Willkommen in St.-Jakobi

Am Markt der erzgebirgischen Stadt Stollberg steht sie: unsere St.-Jakobi-Kirche. Sie blickt zurück auf eine wechselvolle Geschichte: Der 1440 erbaute Vorgängerbau brannte am 5. August 1633 ab. Zwei Jahre später wurde der Grundstein für den Neubau gelegt, welcher 1659 vollendet und geweiht werden konnte. Der Turm kam erst 1879 dazu. Von ihm überblickt man die Stadt und das Gebiet der Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirchgemeinde, zu welcher der Ort Niederdorf und die Ortsteile Mitteldorf, Oberdorf und Gablenz gehören. Wir zählen rund 2000 Gemeindeglieder.

Seit Januar 2020 bilden wir mit den Kirchgemeinden der Orte Lugau mit Niederwürschnitz, Oelsnitz, Neuwürschnitz mit Beutha, Erlbach-Kirchberg mit Ursprung und Leukersdorf ein sog. Schwesterkirchverhältnis in der nördlichen Region des Kirchenbezirkes Annaberg. (Tour durch das Gemeindegebiet am Himmelfahrtstag 2021)