Die christlichen Feiertage

Sonntag als Feiertag | Kirchenjahr als App | Farben des Kirchenjahrs | Feiertage des Kirchenjahrs

Sonntag als Feiertag

Im Grunde ist für Christen jeder Sonntag ein Feiertag. In den wöchentlichen Gottesdiensten versammelt sich die Gemeinde und durchschreitet dabei immer wieder den Zyklus des Kirchenjahres.

Jeder Sonntag hat einen Namen

In der Ordnung des Kirchenjahres hat jeder Sonntag seinen eigenen Namen. In der sogenannten Perikopenordnung der Kirche sind jedem Sonntag – als Motto und Inhalt – eine Bibellesung und ein Predigttext zugewiesen.

Darüber hinaus gibt es besondere Höhepunkte. Feste, die in der Gemeinde und in den Familien mit Liedern und Bräuchen gefeiert werden. Vor den Festen gibt es Zeiten der Vorbereitung, der Besinnung und des Wartens. Sich dem hinzugeben, ist für viele Christen ein freudiges Erlebnis.

Kirchenjahr als App

Mit einer neuen App wird das liturgische Online-Angebot zum Kirchenjahr erweitert und eine Hilfestellung bei der neuen Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder angeboten. Die App „Kirchenjahr evangelisch” richtet sich an Menschen, die haupt- und ehrenamtlich Gottesdienste vorbereiten und gestalten, und an alle, die den Rhythmus des Kirchenjahreslaufs nachvollziehen und bewusst erleben möchten.

Laden Sie sich die App „Kirchenjahr evangelisch” hier aus dem Apple App-Store für iOS-Geräte beziehungsweise unter diesem Link aus dem Google PlayStore für Geräte mit Android-System.

Farben des Kirchenjahrs

Wie in vielen Kirchen schmücken auch in der St.-Jakobi-Kirche Altar und Kanzel besondere Tücher. Man nennt sie Paramente. Sie tragen verschiedene Farben je nach Festen im Kirchenjahr.

Weiß bedeutet Freude an Christus:
Christfest, Erscheinungsfest, Osterfest, Himmelfahrt, Totensonntag (Ewigkeitssonntag)

Violett bedeutet Vorbereitung, Buße:
Adventszeit, Passionszeit, Buß- und Bettag

Rot bedeutet Heiliger Geist, Kirche:
Pfingstfest, Dreieinigkeitsfest, Kirchweihfest, Reformationsfest, aber auch Konfirmation und andere Feste

Grün bedeutet Wachsen und Reifen:
Epiphaniaszeit, Trinitatiszeit, Erntedankfest

Feiertage des Kirchenjahrs