St.-Jakobi-Kirche

Offene Kirche

Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Stollberg lädt herzlich dazu ein, die St.-Jakobi-Kirche während der Sommermonate ganz frei auf sich wirken zu lassen. Die offene Kirche gibt Gelegenheit zur Besichtigung, zum Gebet und zum Verweilen. Kommen Sie vorbei, tanken Sie auf und ruhen Sie sich aus.

Geschichte

Die St.-Jakobi-Kirche ist ein Ort des Glaubens, der Stille und der Besinnung und prägt die Ortsgeschichte. Sie hat einen spannenden Bauprozess hinter sich. Heute kümmert sich die Kirchgemeinde tatkräftig um den Erhalt des beeindruckenden Gebäudes am Stollberger Hauptmarkt.

Orgel

Eine große Zahl historischer Orgeln prägt das Bild der sächsischen Orgellandschaft und zieht jedes Jahr Liebhaber aus aller Welt an. Die St.-Jakobi-Kirchgemeinde darf sich an einer Jehmlich-Orgel freuen, die im Kirchengebäude mit einem unverwechselbaren Klang Gemeindeglieder und Gäste verzückt.

Kunst

Die St.-Jakobi-Kirchgemeinde bewahrt einen umfangreichsten Kunstbestand. Es handelt sich um Kunstwerke, die dem gottesdienstlichen Gebrauch und dem Schmuck der Kirche gewidmet sind. Für ihre Erhaltung, Pflege und Erschließung setzen sich viele Begeisterte ein.