Diakonie

Vorstellung | Ihr Kontakt

Vorstellung

Die St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg arbeitet eng mit der Diakonie zusammen, die sich als handelnde Kirche versteht.

Vorbild ist der Diakonie Jesus Christus selbst. Die Bibel berichtet, wie Jesus jedem, der Hilfe braucht und sucht, seine Hand reicht. Er heilt Kranke, er führt Ausgestoßene in die Gemeinschaft zurück, er überwindet alle Mauern und ruft Menschen in seine Nachfolge. Der biblischen Kultur der gegenseitigen Hilfe und Barmherzigkeit, der Botschaft von der Anerkennung des Menschen durch Gott, unabhängig von seinen Werken und Erfolgen, sieht sich die Diakonie noch genauso verpflichtet, wie die ersten Christen.

Die Diakonie begleitet, bildet und unterstützt Menschen auf ihrem Lebensweg. Sie hilft und betreut so viel wie nötig, stärkt die eigene Befähigung und Verantwortung so viel wie möglich. Die Diakonie versteht sich als Anwältin und Fürsprecherin der Benachteiligten und an den Rand Gedrängten.

(s. auch: diakonie-sachsen.de)

Ihr Kontakt