Gemeindeverbund

Regionaler Zusammenschluss | Kirchgemeinden der Region im Überblick

Regionaler Zusammenschluss

Mit Wirkung vom 1. Januar 2020 haben sich sechs Ev.-Luth. Kirchgemeinden am nördlichen Rand des Kirchenbezirks Annaberg entschlossen, enger zusammenzuarbeiten und ein Schwesterkirchverhältnis zu bilden. Die Gemeinden Beutha-Neuwürschnitz, Erlbach-Kirchberg-Ursprung, Leukersdorf, Lugau-Niederwürschnitz, Oelsnitz/Erzgeb. und St.-Jakobi Stollberg teilen künftig ihre Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst und stimmen ihre Arbeit enger aufeinander ab.

Angesichts einer sich wandelnden Rolle der Kirche in der Gesellschaft sollen Kräfte gebündelt werden, um dem kirchlichen Auftrag zum Dienst an den Menschen und der Verkündigung des Evangeliums gerecht zu werden.

Die Pfarramtsleitung für das Schwesterkirchverhältnis wurde vom Landeskirchenamt der 1. Stollberger Pfarrstelle übertragen. Entscheidendes Gremium des Zusammenschlusses ist der Verbundausschuss, dem von den einzelnen Kirchgemeinden die Pfarrerwahl für die Region und die Hoheit über Anstellungsverhältnisse im Verkündigungsdienst zugestanden worden ist.

Kirchgemeinden der Region im Überblick

Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Beutha-Neuwürschnitz (Pfn. Roswitha Brock)

Ev.-Luth. Kirchgemeinden Erlbach-Kirchberg-Ursprung und Leukersdorf (Pfr. Karsten Bilgenroth)

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lugau-Niederwürschnitz (Pfn. Sabine Hacker)