Kirchenvorstand

Aufgabe des Kirchenvorstands | Mitglieder des Kirchenvorstands | Ihr Kontakt zum Kirchenvorstand | Ausschüsse des Kirchenvorstands

Aufgaben des Kirchenvorstands

Der Kirchenvorstand der St.-Jakobi-Kirchgemeinde besteht aus gewählten und berufenen Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher im Ehrenamt, die sich gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern des Schwesterkirchverhältnisses für eine gute Umsetzung der Gemeindearbeit vor Ort und in der Region einsetzen.

Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung für geistliche Aufgaben, berät und entscheidet in rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten und über notwendige Strukturveränderungen. Er beschäftigt sich mit konzeptionellen Fragen und Schwerpunktsetzungen.

Das Leitungsgremium unserer Kirchgemeinde wird alle sechs Jahre neu gewählt, wobei alle Mitglieder der Gemeinde ab 14 (falls konfirmiert) bzw. ab 16 wahlberechtigt sind. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes stehen Ihnen gerne für einen Austausch zur Verfügung.

Mitglieder des Kirchenvorstands

Ehrenamtliche Mitglieder
Christian Ahner
Karla Bauer
Markus Lindner
Günter Martin
Angela Müller (Stellv. Vorsitzende)
Heike Oehler
Christine Schlötke
Frank Schlüssel
Birgit Schreckenbach
Sebastian Uhlmann
Pfarrerinnen und Pfarrer
Peter Bergmann
Karsten Bilgenroth
Roswitha Brock
Sabine Hacker
Matthias Müller (Vorsitzender)

Ihr Kontakt zum Kirchenvorstand

Angela Müller
Stellv. Vorsitzende des Kirchenvorstands

Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg
Pfarrstraße 3
09366 Stollberg/Erzgeb.

Ausschüsse des Kirchenvorstands

Damit der Kirchenvorstand in seiner Leitungsfunktion möglichst effektiv arbeiten kann, wurden einzelne Fachausschüsse gebildet, in denen Mitglieder des Kirchenvorstandes mit weiteren Ehrenamtlichen beraten. Den Ausschüssen obliegt die Aufgabe, die Gemeindearbeit in ihrem jeweiligen Spezialfeld zu organisieren.

Grundlagen-AusschüsseSchwerpunkt-Ausschüsse
Bau, Umwelt, EnergieGottesdienst