Was ist die Taufe? | Häufige Fragen | Ihr Kontakt | Infoblatt

Was ist die Taufe?

Die Taufe ist das erste große Ereignis in einem Leben als Christ. Die Eltern vertrauen ihr Kind dem Geleit Gottes an und bitten um seine Zuwendung. In der Erwachsenentaufe bekennt der Täufling selbst seinen christlichen Glauben. Folge der Taufhandlung ist die Aufnahme des Getauften in die Gemeinde und die weltweite Kirche.

Die Taufe ist ein Sakrament, d.h. das Ritual und seine Deutung wurde von Jesus Christus selbst eingesetzt. Er gab seinen Jüngern den Auftrag: „Gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe.“ (Mt 28)

In der heutigen Form geschieht die Taufe im Gottesdienst der Gemeinde. Die Pfarrer:in begießt über dem Taufbecken den Kopf des Täuflings dreimal mit Wasser und tauft ihn im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Die Taufe gilt ein Leben lang und wird von vielen christlichen Konfessionen anerkannt.

Taufbegleiter als App

Laden Sie sich den Taufbegleiter von evangelisch.de als App auf Ihr Smartphone. In der App erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um die Taufe Ihres Kindes oder Ihres Patenkindes zu planen und entspannt zu feiern.

Häufige Fragen

Wer kann sich taufen lassen?

Kinder: Sie werden auf Wunsch der Eltern getauft. Mindestens ein Elternteil sollte Mitglied der evangelischen Kirche sein. Mit der Taufe verpflichten sich Eltern und Paten zur Erziehung des Kindes im christlichen Glauben.

Jugendliche: Wenn Jugendliche etwa den Konfirmandenunterricht besuchen, aber nicht getauft sind, werden sie vor der Konfirmation getauft.

Erwachsene: Vor der Erwachsenentaufe soll der Taufbewerber einen Glaubenskurs besuchen, um sich über den Glauben und die Kirche zu informieren. Die St.-Jakobi-Kirchgemeinde bietet solch einen Kurs in regelmäßigen Abständen und bei Interesse an.

Wie meldet man sich zur Taufe an?

Die Anmeldung zur Taufe geschieht im Pfarramt der Kirchgemeinde während der Öffnungszeiten. Für die Taufanmeldung wird folgendes benötigt:

• Personalausweis (der Eltern, des erwachsenen Täuflings)
  • Geburtsurkunde des Täuflings („Ausfertigung für religiöse Zwecke“ bzw. eine Kopie der Geburtsbescheinigung)
  • Mitgliedsbescheinigungen der Paten vom zuständigen Pfarramt, sofern sie nicht zur Gemeinde gehören

Anschließend wird ein Termin für ein Taufgespräch mit der Pfarrer:in vereinbart, das in der Regel einige Wochen vor der Taufe stattfindet. Im Gespräch werden alle Fragen zur Taufe beantwortet und die Gestaltung des Taufgottesdienstes besprochen.

Patenschaft

In der christlichen Tradition werden den Kindern Taufpaten an die Seite gestellt. Sie sollen, zusammen mit den Eltern, das Kind auf seinem Lebensweg begleiten und es mit dem christlichen Glauben vertraut machen.

Paten müssen …

• Mitglied der evangelischen Kirche sein
  • mindestens 14 Jahre alt sein
  • konfirmiert sein
  • ihren kirchlichen Pflichten nachkommen (z. B. finanzielle Unterstützung der Kirchgemeinde durch das Kirchgeld).

Es ist möglich, Paten anderer christlicher Konfessionen (z.B. römisch-katholisch) zu benennen, wenn mindestens ein Pate evangelisch ist. Menschen, die keiner Kirche angehören, aber der Familie eng verbunden sind, können als besondere Gäste am Taufgottesdienst teilnehmen.

Paten, die nicht zur Gemeinde des Täuflings gehören, werden gebeten, dem Pfarramt eine Patenbescheinigung vorzulegen. Sie erhalten diese im Pfarramt ihrer Heimatgemeinde.

Vorbereitung des Taufgottesdienstes

Die Taufe findet im Gottesdienst statt, damit die Gemeinde das neue Mitglied in ihrer Mitte willkommen heißen kann. Der Termin wird mit den Eltern bzw. dem Täufling selbst vereinbart. Es kann ein normaler Sonntagsgottesdienst sein, aber auch ein Familiengottesdienst oder ein spezieller Taufgottesdienst, in dem mehrere Kinder oder Erwachsene getauft werden.

Zur Vorbereitung gehören:

• Paten ansprechen
  • Taufspruch auswählen
  • Taufkerze besorgen oder selbst gestalten

In der Regel gibt die Pfarrer:in den Eltern, den Paten, den besonderen Gästen oder dem Täufling auch die Möglichkeit, an der Gestaltung mitzuwirken. Sie können z.B. ein Lied oder Fürbitten beitragen.

Ihr Kontakt

Annette Ebersbach