Verbindungen

Gemeindeverbund

Der Weg unserer Kirche und unserer Kirchgemeinden ist eine geistliche Herausforderung, der sich nicht nur die Kirchgemeinden in unserer Landeskirche stellen, die auf die Solidarität der Gemeinschaft angewiesen sind, sondern auch diejenigen, die zu den stärkeren gehören.

Kirchenbezirk Annaberg

Der Kirchenbezirk Annaberg ist zuständig für 45 ev.-luth. Kirchgemeinden. Sein Territorium umfasst den Mittelteil des Erzgebirgskreises vom Stadtrand von Chemnitz, über die Region Stollberg bis hin zum Erzgebirgskamm und dem Fichtelberg.

Ökumene

Im 20. Jahrhundert begann die sog. ökumenische Bewegung. Das ist eine weltweite Bewegung, die es sich zum Ziel gemacht hat, Feindseligkeiten unter Christinnen und Christen abzubauen und miteinander zu entdecken, was eint.

Diakonie

Diakonie und Kirche gehören zusammen. Auch heute noch sind es oft Kirchgemeinden und engagierte Christen vor Ort, die soziale Probleme und Nöte in ihrem Lebensumfeld nicht übersehen wollen und Initiativen oder Projekte starten, die in einigen Fällen später zu diakonischen Einrichtungen werden.