Leitbild und Schwerpunkte

Biblischer Leittext | Leitbild | Schwerpunkte

Biblischer Leittext

So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn. Durch ihn werdet auch ihr miterbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Epheser 2,19-22

Leitbild

Wir sind in der St.-Jakobi-Kirchgemeinde bei Gott zuhause, leben in der Nachfolge von Jesus Christus und kommen im Geist Gottes zusammen. Auf der Grundlage von Gottes Wort, Taufe und Abendmahl wird unser Glaube gemeinsam und persönlich getragen. Wir bauen Kirche am Ort mit den Gaben aller Gemeindemitglieder. Alle, die in der Gemeinde mitarbeiten, finden hier geistliche Heimat, Erfüllung und Anerkennung. Wir sind wachsam für Probleme, suchen dafür Lösungen und tragen Spannungen gemeinsam. Wer sich einbringt, wird vielfältig beschenkt.

Wir sind beauftragt, uns den Menschen in unseren Orten offen und einladend zuzuwenden. In alten und neuen Formen gestalten wir verbindliches, glaubwürdiges Gemeindeleben. Wir schaffen Raum für geistliche Orientierung in Glaubens- und Lebensfragen, gemeinsam mit der Landeskirchlichen Gemeinschaft.

In der Verantwortung für unseren Nächsten helfen wir praktisch verbunden mit dem diakonischen Werk. In christlicher Perspektive bieten wir auf kommunaler und gesellschaftlicher Ebene verlässliche Zusammenarbeit an. Wir übernehmen Verantwortung, sind Wegweiser in unserer Zeit und geben Orientierung für unsere Orte.

Schwerpunkte

Das Leitbild, das sich die St.-Jakobi-Kirchgemeinde für ihre gegenwärtige und zukünftige Arbeit gegeben hat, beinhaltet unter dem Mott „Miteinander glauben – Aufeinander zugehen“ fünf Schwerpunkte:

1. Die gottesdienstliche Gemeinde

2. Die in Gruppen gebildete Gemeinde