Beratung und Unterstützung

Beratungs- und Hilfsangebote der Diakonie | Ihr Kontakt

Beratungs- und Hilfsangebote der Diakonie

Allgemeine Sozialberatung / KirchenBezirksSozialarbeit

Für sämtliche soziale Problemlagen und Anfragen können Sie sich an die Mitarbeiter der KirchenBezirksSozialarbeiter wenden. Diese besprechen die Anliegen mit ihnen, helfen gleich selbst oder vermitteln an die richtigen Stellen.

Leistungsübersicht:

• Niederschwellige Anlaufstelle für Menschen mit persönlichen, wirtschaftlichen und sozialen Problemen
  • Erstberatung in sozialen Notlagen
  • Vermittlung lebenspraktischer und finanzieller Hilfen, z. B. der Beschaffung von geeignetem Wohnraum oder der Beantragung von Wohngeld
  • Kontaktaufnahme und Unterstützung zu Ämtern und Behörden
  • Überwindung sozialer Probleme und Schwierigkeiten
  • Problemanalyse und gemeinsame Lösungssuche
  • Vermittlung zu diakonie-internen Angeboten: Schuldnerberatung, Suchtberatung, Ehe-Familien-Lebensberatung

Ehe-, Familien- und Lebensberatung

• Beratung in Fragen von Ehe und Partnerschaft (Einzel- und Paarberatung)
  • Beratung bei Konflikten in Beziehungen
  • Beratung und Begleitung bei der Bewältigung von Trauer- und Verlusterfahrungen

Familien- und Erziehungsberatung

Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Eltern bei der Bewältigung und Klärung individueller und familienbezogener Probleme

Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung

Beratung im Schwangerschaftskonflikt und bei allen Fragen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt

Arbeitsförderung

Arbeit bedeutet gesellschaftliche Teilhabe. Sozialunternehmen, Einrichtungen der Jugendberufshilfe und Beratungsstellen der Diakonie Sachsen unterstützen arbeitslose  Menschen.

Migration/Flucht/Asyl

Die Flüchtlings- und Migrationsberatungsstellen der Diakonie Sachsen unterstützen Flüchtlinge und Eingewanderte in ihren sozialen und rechtlichen Belangen. Sie unterstützen sie bei der Integration und fördern ihre Aufnahme in die Gesellschaft. Sie fördern die Begegnung mit Einheimischen und helfen Jugendlichen mit ausländischer Herkunft, Schulabschlüsse zu erreichen und einen Ausbildungsplatz zu finden.

Wohnungsnotfallhilfe

Wohnungsnotfallhilfe ist ein Angebot, welches sich an Menschen richtet, die die unterschiedlichsten sozialen und wirtschaftlichen Probleme haben können und sich dabei in Lebenslagen befinden, die als „besonders“ bezeichnet werden. Das kann eine drohende oder auch schon eingetretene Wohnungslosigkeit sein. Es können aber auch Lebens- und Wohnbedingungen sein, die als unzumutbar bezeichnet werden müssen.

Suchtberatung

Die Diakonie unterhält ein vielfältiges Angebot für Suchtkranke, Suchtgefährdete und Interessierte in Form von Beratungsstellen mit ambulanten Therapieangeboten, stationären und ambulanten Therapieeinrichtungen, sowie in Form komplementärer Angebote und Selbsthilfegruppen.

Schuldnerberatung

Schuldnerberatung bietet überschuldeten und von Überschuldung bedrohten Familien und Einzelpersonen Hilfe und Beratung für ihre Gesamtsituation an.

Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle

Tagestreff für Menschen mit psychischen und sozialen Problemlagen. Jede/r ist herzlich willkommen. Die täglich offenen Treffs mit tagesstrukturierenden Angeboten bieten vielfältige Möglichkeiten, in zwangloser Atmosphäre Kontakte zu knüpfen. In ein familiäres Flair gehüllt, finden sich verschiedene, freiwillige Gruppenangebote.

(s. auch: evlks.de)