Weihnachtsoratorium

28. November 2022

Das Weihnachtsoratorium gehört zu den wohl bekanntesten Werken Johann Sebastian Bachs. Die Kantaten 1-3 erzählen von der Geburt Jesu und der Anbetung der Hirten. Unter Verwendung der Evangelientexte des Lukas und Matthäus komponierte Bach ein Oratorium, welches über die bislang bekannten Weihnachtshistorien (z. B. Schütz) hinaus, Verkündigung und Predigt in Wort und Musik ist. Am Samstag, den 10. Dezember 2022, soll es um 19.30 Uhr in der Stollberger St.-Jakobi-Kirche erklingen.

Wir freuen uns auf folgende Solisten an diesem Abend:

Mirjam Tuchscherer (Sopran)
Susanne Kupfer (Alt)
Sebastian Reim (Tenor)
Philipp Schreyer (Bass)

Das Collegium Instrumentale Chemnitz spielt zusammen mit dem Blechbläserensemble Lutz Hildebrand (Lößnitz), Gabriele Ratzmann (Orgel, Chemnitz). Es singen: Der Oratorienchor und die Kurrende Stollberg, verstärkt durch den Kirchenchor Lößnitz-Affalter. Die Leitung hat Kantorin Sigrid Gratowski (Stollberg).

Karten im Vorverkauf können erworben werden im Pfarramt und dem Buch und Kunst Laden C. Lindner (Herrenstraße, Stollberg) sowie an der Abendkasse zu 16 EUR (ermäßigt: 10 EUR). Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt.