Weihnachten 2022

19. Dezember 2022

Das hatten sich Maria und Josef so sicher nicht vorgestellt. Den Königen begegnet Herodes völlig anders als gedacht und ihr Weg zur Krippe endet beinahe in einer Sackgasse. Den Hirten auf dem Feld bringt die Botschaft des Engels die Karrierepläne durcheinander. Und überhaupt läuft alles ganz und gar nicht nach Plan. Doch am Ende wird es gut – nur eben anders als gedacht. Wer sich auf Gott verlässt, geht nicht verloren, auch wenn die Welt in Schieflage gerät. Wer dem Stern von Bethlehem folgt, darf sich über Umleitungen nicht wundern.

Mit „Erstens kommt es anders …“ ist am Heiligen Abend um 15.30 Uhr (ohne Predigt) und 17.00 Uhr (mit Predigt) ein Krippenspiel nach einer Vorlage von Christoph Birkner in der St.-Jakobi-Kirche zu bestaunen. Erwachsene und Jugendliche erzählen die Geschichte von der Geburt Jesu, Kinder und Jugendliche singen im Engelchor und alle zusammen verkündigen die frohe Botschaft: Christ, der Retter ist da. Wiederholt aufgeführt wird das Weihnachtsspiel an Epiphanias, 6. Januar 2023, 17.00 Uhr – ebenfalls in der St.-Jakobi-Kirche.

Am 1. Weihnachtstag werden wir nach liebgewonnener Tradition zu früher Morgenstunde um 5.00 Uhr in St. Jakobi einen ganz besonders stimmungsvollen Gottesdienst zusammen feiern: die Christmette. Eingehüllt in Kerzenschein dürfen Sie sich auf Verkündigung, Weissagung, Musik und Gesang freuen. Gemeinschaft erleben, das Licht von Weihnachten spüren und eintauchen in eine bewegende Nacht – das soll miteinander verbinden auf der Suche nach dem weihnachtlichen Frieden.

Auch am 2. Weihnachtstag lassen wir unsere Herzen vom Weihnachtsfest bewegen. Wir laden herzlich dazu ein, diese Erfahrung miteinander in einem Festgottesdienst in der St.-Jakobi-Kirche um 9.30 Uhr zu teilen. Alternativ bieten wir in Gablenz einen Weihnachtsgottesdienst mit Abendmahl – zur gleichen Zeit – an.