Nachrichten

Verstärkung in Sicht


16. September 2022

Gute Nachrichten: die Widerbesetzung der zweiten Stollberger Pfarrstelle ist mittlerweile absehbar. Frau Pfn. Mechthild Glöckner folgt sicher auf meinen geschätzten ehemaligen Kollegen Lothar Gratowski, der im Oktober 2021 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Ihren Dienst in unserer Gemeinde wird Frau Glöckner mit einem Umfang einer halben Stelle antreten. Darüber hinaus wird ihr die seelsorgliche Begleitung von Patientinnen und Patienten sowie des Personals im Stollberger Klinikum übertragen.

Aufgrund einer Elternzeitvertretung lässt sich der Pfarrstellenwechsel von Frau Glöckner bedauerlicherweise wohl erst im Februar 2023 realisieren. Bis dahin dauert die Vakanz-Situation in unserer Gemeinde weiter an. Ich bitte Sie um Verständnis, dass durch die Vertretungskonstellation nicht alle anfallenden Aufgaben von mir allein bewältigt werden können, was ich außerordentlich bedauere. So lassen es meine Pflichten als Pfarramtsleiter unseres Schwesterkirchverhältnisses und besondere Probedienst-Vorgaben – wie die Erteilung von Religionsunterricht – aktuell leider nicht zu, dass ich alle mir am Herzen liegende Termine wahrnehmen kann: u.a. die Geburtstagsbesuche. Das ehrenamtliche Besuchsteam der Kirchgemeinde versucht hier bestmöglich Abhilfe zu schaffen. Dafür bin ich sehr dankbar. 

Ihr Pfarrer
Matthias Müller