Stellenausschreibung: Gemeindepädagogik (75 % B)

24. August 2023

Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg mit Schwesterkirchgemeinden Beutha-Neuwürschnitz, Erlbach-Kirchberg-Ursprung, Leukersdorf, Lugau-Niederwürschnitz und Oelsnitz (Kbz. Annaberg).

Wir freuen uns auf einen gemeindepädagogischen Mitarbeitenden, der attraktive und zeitgemäße Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien verlässlich gestaltet. In den Aufgabenbereich der wiederzubesetzenden Stelle fallen u.a. regelmäßige Kindergottesdienste, die Mitwirkung bei Familiengottesdiensten und Gemeindefesten, das Einstudieren und Ausgestalten der Christvesper mit Krippenspiel und die Organisation und Durchführung von Freizeiten für Kinder. Ferner wünschen wir uns eine gute Vernetzung der gemeindepädagogischen Arbeit mit dem Kindergarten „Kinderland“ der Johanniter Lugau und eine gute Zusammenarbeit im Schwesterkirchverhältnis. Die Beteiligung und Anleitung von ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist für uns essentiell und soll zukünftig weiter befördert werden. Ein engagiertes Team, bestehend aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, unterstützt die gemeindepädagogische Arbeit, die gegenwärtig an zwei Orten der Kirchgemeinde Lugau-Niederwürschnitz stattfindet.

Angaben zur Stelle:

• B-Gemeindepädagogenstelle (hauptamtlich)
  • Dienstumfang: 75 Prozent
  • Dienstbeginn: 1. September 2023
  • Beschäftigungsdauer: befristet bis zum 31.12.2024
  • Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen (EG 9)
  • Erteilung von ca. 6 Stunden Religionsunterricht (in derzeit 2 Schulen)
  • Aufstockung des Dienstumfangs durch Erteilung von weiterem Religionsunterricht möglich

Angaben zum Schwesterkirchverhältnis:

• 6.120 Gemeindeglieder
  • 13 Predigtstätten (bei 5,75 Pfarrstellen) mit 8 wöchentlichen Gottesdiensten in Stollberg, Beutha, Neuwürschnitz, Oelsnitz, Lugau, Niederwürschnitz, Erlbach, Kirchberg, Ursprung und Leukersdorf, monatlich in Obersdorf und Gablenz
  • 3 weitere gemeindepädagogische Stellen (2 B-Stellen, 1 C-Stelle)
  • 31 Mitarbeitende insgesamt

Angaben zum Dienstbereich:

• Die gemeindepädagogische Arbeit erfolgt schwerpunktmäßig in Lugau und Niederwürschnitz
  • 4 Schulkindergruppen mit 12 regelmäßig Teilnehmenden
  • 1 Konfirmandengruppe mit 25 regelmäßig Teilnehmenden
  • 1 Junge Gemeinde mit 10 regelmäßig Teilnehmenden
  • 1 Eltern-Kind-Kreis mit 10-15 regelmäßig Teilnehmenden
  • 1 jährliche Veranstaltung (z.B. Kinderbibelwoche)
  • 3 Rüstzeiten (2 mit Konfirmanden, 1 mit Erwachsenen / Familien)
  • Unterstützung durch in die Arbeit eigebundene Ehrenamtliche
  • 3 staatliche Schulen im Dienstbereich der KG Lugau-Niederwürschnitz (2 GS / 1 OS) sowie 1 Gymnasium und 1 Oberschule in privater Trägerschaft

Anforderungen an den/die Stelleninhaberin:

• Hauptamtlicher gemeindepädagogischer Ausbildungsabschluss oder diesem gleichgestellter Hochschul- oder Fachschulabschluss
  • Bereitschaft zu Dienstfahrten mit dem eigenen Pkw (Führerschein der Klasse B)
  • Erweitertes Führungszeugnis
  • Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben.

Weitere Auskunft erteilen Frau Pfn. Sabine Hacker, Tel. (03 72 95) 26 77, E-Mail: sabine.hacker@evlks.de, Herr Pfr. Müller, Tel. (03 72 96) 7 07 15, E-Mail: ma.mueller@evlks.de und Frau Bezirkskatechetin Verona Lasch, Tel. 0172 8093440, E-Mail: verona.lasch@evlks.de. Vollständige und ausführliche Bewerbungen sind an die Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg, Pfarrstr. 3, 09366 Stollberg zu richten.