Silvester und Neujahr 2022/2023

27. Dezember 2022

Altjahrsabend: 31. Dezember 2022

„Wie schnell die Zeit vergeht!“ Der Jahreswechsel macht das immer wieder neu bewusst. Er ist eine Chance zum Innehalten und zur Rückschau.

Am Altjahrsabend möchten wir mit Ihnen das vergehende Jahr bewusst, ruhig und besinnlich vor Gott abschließen und Altes ablegen, um uns Neuem zuwenden zu können. Wir feiern um 17.00 Uhr einen Gottesdienst mit Abendmahl in der St.-Jakobi-Kirche. Lassen Sie uns gemeinsam unser Vertrauen auf Gott setzen angesichts dessen, was uns unsicher macht, und dazu eine neue Gelassenheit entdecken, im eigenen Leben stehen zu lassen, was einem wie „Unkraut“ vorkommt (vgl. Mt 13).

Neujahr: 1. Januar 2023

Ein neues Jahr bricht an. Was wird es bringen? Gesundheit oder Krankheit? Krieg oder Frieden? Erfolg oder Scheitern? Wir wissen es nicht. Noch liegen die zwölf Monate vor uns, unbeschrieben wie neue Blätter.

Zu Beginn des Jahres suchen wir in einem Gottesdienst um 17.00 Uhr in der St.-Jakobi-Kirche nach Ermutigung und wollen uns der Kraft Gottes vergewissern. Wenn wir nach Hoffnung und Zuversicht im Blick auf das neue Jahr suchen, ist Jesu Antrittspredigt in Nazareth (Lk 4,16-21) wie für uns gemacht: Auch für uns soll in 2023 das verheißene Gnadenjahr beginnen! Dazu passt als guter Vorsatz für das neue Jahr: „Wenn der Herr will, werden wir leben und dies oder das tun“ (Jak 4,15).