Rückblick: Weihnachtsoratorium 2022

11. Dezember 2022

Etwa 300 Besucher:innen kamen am Samstag, den 10. Dezember 2022, in die St.-Jakobi-Kirche, um die Kantaten I-III des Bach’schen Weihnachtsoratorum zu hören. Sie erlebten einen Konzertabend voller festlicher Musik, die die Weihnachtsgeschichte in bewegender Weise musikalisch ausdeutete. Mit mal mitreißenden und lebhaften, mal nachdenklichen und ruhigen Klängen wurden Musikbegeisterte aus Nah und Fern verzückt.

Unter der Leitung von Kantorin Sigrid Gratowski sagen die Solist:innen Mirjam Tuchscherer (Sopran), Susanne Kupfer (Alt), Sebastian Reim (Tenor) und Philipp Schreyer (Bass) an der Seite des Stollberger Oratorienchors, der durch die Kurrende der St.-Jakobi-Kirchgemeinde und den Kirchenchor Lößnitz-Affalter verstärkt wurde. Dazu musizierten das Collegium Instrumentale Chemnitz, das Blechbläserensemble Lutz Hildebrand und Gabriele Ratzmann an der Orgel.

Unser großer Dank gilt allen Beteiligten, die das Weihnachtsoratorium in diesem Jahr mit so viel Leidenschaft haben erklingen lassen. Das musizierte Gotteslob deutete bereits in der Adventszeit den geistlichen Jubel an, der uns zum Weihnachtsfest ergreift.