Nachrichten

Rückblick: Kindermusical Ruth


15. November 2022

Liebe Geschwister,

voller Dankbarkeit und Freude blicke ich auf die nun hinter uns liegende Musical-Zeit zurück. Zwei sehr gut gefüllte Kirchen, begeisterte Kinder und die intensive, kontinuierliche Arbeit des Einstudierens hinterlassen bleibende positive Erinnerungen.

Bereits im Januar gab es erste konsultierende Gespräche, an deren Ende das Stück „Ruth“ aus der Feder von Jochen Rieger stand. Nachdem im März über den ersten Arbeitsstand beratschlagt wurde, stand schlussendlich die Durchführung als regionales Kinderprojekt, das so viele Kinder wie möglich aus den Gemeinden um Stollberg anspricht, verbindlich fest. Die Anmeldung der circa 30 Teilnehmer zeugen von einer recht guten Vernetzung über Kirchgemeindegrenzen hinweg und einer hohen Bereitschaft für das Singen im Kinderchor.    

Neben der in die Jahreszeit passenden Erntethematik gefielen uns das große Gottvertrauen, welches Ruth in Notzeiten in einen ihr völlig fremden Gott setzt. Durch diesen bemerkenswerten Schritt findet sie trotz der tiefgreifenden Krise wieder Halt im Leben und Erlösung aus dem Elend. 

„Gott macht alles gut!“, lautet die Botschaft, die dieses Glaubens- und Gottesbekenntnis uns allen in Herz und Sinn schreibt.

Nach vielen Proben, die im Wechsel zwischen Erlbach und Oelsnitz stattfanden, waren beide Aufführungen in den Gottesdiensten für alle Beteiligten ein großer Segen. Das Spielen und Singen mit liebevoll gestalteten Kostümen und Kulissen vor voll besetzten Kirchenbänken ergaben die richtige Atmosphäre, um den Kindern nach langen Vorbereitungen die verdiente Wertschätzung entgegen zu bringen. 

Dankbar bin ich für jegliche Art der Unterstützung, die von Kindern und Eltern, Kirchgemeinden und Kollegen, Kirchenvorständen und Förderern zum Gelingen entscheidend beitrugen und das Musical zum Zeichen des regionalen Arbeiten haben werden lassen.           

Ich hoffe und wünsche mir, das der Erfolg des Projektes Anlass gibt, weiterhin auf die Stärke und Einheit unserer Kirchenregion zu bauen.

Ein Nachfolgeprojekt ist für 2024 angedacht. In der Zwischenzeit sei auf das vielfältige Angebot an Kinderchören und Kurrenden in den Gemeinden hingewiesen. Informationen dazu finden sich im Gemeindebrief, im Internet oder beim zuständigen Ortskantor oder Gemeindepädagogen.

In Verbundenheit im Namen des Musical-Teams
Kantor Lukas Petschowsky