Rückblick: Gemeinsame Impfaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz

23. Februar 2022

Recht kurzfristig hat die St.-Jakobi-Kirchgemeinde eine Sonderimpfaktion mit dem Deutschen Roten Kreuz realisieren können. Ohne Voranmeldung wurden am 29. Dezember 2021 Corona-Schutzimpfungen im Lutherhaus durchgeführt. Rund 80 Personen haben die Gelegenheit für eine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung zwischen 9.00 und 15.30 Uhr genutzt. Im Rückblick auf die Aktion dürfen wir uns nicht nur über gute Resonanz freuen, sondern auch über einen entspannten Verlauf: die Wartezeiten im Warmen und Trockenen sind kurz gewesen und für jeden Impfwilligen war Impfstoff vorhanden.

Das gemeinsame Impfangebot mit dem DRK zum Jahresende war das Ergebnis längerer Überlegungen des Kirchenvorstands. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Impfnachfrage im Erzgebirgskreis entschied sich das Leitungsgremium unserer Kirchgemeinde unterstützend tätig zu werden. Die frisch renovierten, durch die Corona-Beschränkungen aktuell aber ungenutzten Gemeinderäumlichkeiten im Lutherhaus erwiesen sich als sehr geeignet für die Impfaktion. Die netten Mitglieder des mobilen Impfteams äußerten sich angenehm überrascht über die guten Voraussetzungen und vorbildlichen Vorbereitungen unserer Gemeinde.

Ein besonderer Dank gilt im Nachgang allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die für die nötigen Vorbereitungen gesorgt und die Impfaktion vor Ort unterstützend begleitet haben. Ebenso herzlich danke ich auch dem DRK Aue-Schwarzenberg und dem ASB Kreisverband Erzgebirge für den angenehmen Austausch sowie die unkomplizierte Planung und Durchführung der Sonderimpfaktion.