Regionaler Kirchenvorstandstag

5. Dezember 2022

Voller Vorfreude auf das Wiedersehen der Kirchvorsteher unserer Schwestergemeinden trafen wir uns am 12. November 2022 im neuen Luthersaal in Stollberg.

Nach dem geistlichen Start dieses Tages mit Andacht, Gesang und kleiner Bibelarbeit, stiegen wir direkt ins Thema ein und knüpften an die Regio-KV-Rüstzeit in Rathen 2021 an. Pfarrer Roland Kutsche war unser Referent.

Wie schnell wird Kritik geübt, doch wie schwer fällt es einem manchmal, sich wertschätzend über den andern zu äußern. In unserer ersten Übung merkten wir das alle. Da saßen wir als KV-Gruppe der eigenen Gemeinde zusammen und sollten Positives über die Schwestergemeinden notieren. Was da an Schätzen zusammengetragen wurde, war beeindruckend.

Es hat uns aber auch die Augen geöffnet: Einerseits wie wenig man leider zum Teil voneinander weiß – und das soll geändert werden! Zum anderen war es interessant, wie man „von außen“ wahrgenommen wird.

In seinem Vortrag über die Regio-Lokale Kirchenentwicklung, hat uns Pfarrer Kutsche weitere Einblicke gewährt, wie es gelingen kann, die eigene Gemeinde im Blick zu haben und dennoch die Region nicht aus den Augen zu verlieren. Stärken der einen Gemeinde auch für die anderen zum Nutzen zu machen. Schwächen einer anderen Gemeinde zu erkennen und diese solidarisch zu unterstützen, wo dies möglich ist. Kooperationen werden ausgebaut oder überhaupt gegründet. Veranstaltungen, Konzerte des eigenen Chores, könnten auch zusätzlich in weiteren Gemeinden stattfinden…. so wurden viele Beispiele gefunden und natürlich auch Sorgen geäußert.

Es hat allen gut getan, im Gespräch zu sein, und da bleiben wir dran. Dabei hilft sehr, wenn man die Kirchvorsteher aus den anderen Gemeinden kennt. Deshalb haben wir uns bereits zu einem weiteren KV-Tag verabredet.

Damit sich auch die Gemeinden besser kennenlernen, werden wir wieder gemeinsame regionale Gottesdienste organisieren, auch eine Gemeindewanderung ist angedacht.

Bei aller wunderbarer Gemeinschaft, die wir am Samstag erleben durften, wollen wir vor allem darauf achten und hören, was Gott für uns vorsieht.

Christin Wandelt
Kirchvorsteherin der Schwesterkirchgemeinde Lugau-Niederwürschnitz