Regionaler Gottesdienst am Reformationstag

3. Oktober 2023

Gemeinsam als Stollberger Region feiern wir in diesem Jahr in der St. Johanneskirche Niederwürschnitz den Reformationstag.

In einem regionalen Gottesdienst am Reformationstag, 31.10.2023 um 10.00 Uhr steht das bekannte Kirchenlied „Ein feste Burg ist unser Gott” aus der Feder von Martin Luther im Mittelpunkt der Verkündigung. Viele Komponisten und Musiker widmeten sich im Laufe der Epochen dem Liedgut des Reformators. Dazu gehört auch der Komponist und Dirigent Otto Nicolai, der die Kirchliche Festouventüre über dem Choral „Ein feste Burg ist unser Gott“ anlässlich des Gründungsjubiläums der Königsberger Universität erstmals im Jahr 1844 im dortigen Dom aufführte. Für den Gottesdienst wurde eine Bearbeitung für Blechbläser, Orgel und Chor gewählt, welche dem Original in Festlichkeit und Strahlkraft in Nichts nachsteht. Weitere Musikstücke von Bläsern und Chor erinnern an das Reformationsgeschehen vor 500 Jahren.

Es musizieren ein dafür gegründeter Projektbläserchor gemeinsam mit dem Kirchenchor der Region unter Leitung von Tobias Sack, Frieder Schardt und Kantor Lukas Petschowsky.

In St. Jakobi findet an diesem Tag kein Gottesdienst statt.