Projektmitarbeiter/-in im Landeskirchenamt gesucht

4. Januar 2023

Beim Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens ist die Stelle eines Projektmitarbeiters / einer Projektmitarbeiterin für die Umstellung des Webkalenders der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens befristet für die Dauer von 12 Monaten neu zu besetzen.

Dienstbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Dienstort: Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens, Lukasstraße 6, 01069 Dresden
Dienstumfang: Teilzeitbeschäftigung 75 Prozent (30 Stunden/ Woche)

Folgende Aufgabenbereiche werden von der Tätigkeit umfasst:

• Organisatorische und technische Begleitung des Relaunches des Webkalenders der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens, einschließlich Datenmigration
  • Erarbeitung von Informations- und Schulungsmaterialien zum neuen Webkalender
  • Schulung der Redakteurinnen und Redakteure
  • Beratung von Kirchgemeinden, Kirchenbezirken und kirchlichen Einrichtungen zur Webkalender-Nutzung
  • Begleitung und Dokumentation des Relaunches

Anforderungen an die Stelleninhaberin / den Stelleninhaber:

• Abgeschlossenes Studium (FH) im Bereich Medien und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kenntnisse in den Bereichen Kommunikation, Online-Redaktion, IT oder Vergleichbares sind von Vorteil
  • Erfahrung mit redaktionellen Arbeitsprozessen und Content- Management-Systemen, insbesondere TYPO3 und Word-Press
  • Eine gute Auffassungsgabe technischer Zusammenhänge und die Fähigkeit, Themen verständlich aufzubereiten und in Schulungen zu vermitteln
  • Grundkenntnisse der Funktionsweise von Web-Schnittstellen (u. a. XML, JSON, iCal)
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie verbindliches und freundliches Auftreten
  • Kenntnis der kirchlichen Organisationsstrukturen in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
  • Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Die Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen (KDVO) gemäß Entgeltgruppe 9. Zudem werden eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung über die Evangelische Zusatzversorgungskasse Darmstadt (EZVK) gewährt. Mobiles Arbeiten ist im Rahmen der Dienstvereinbarungen möglich. Weitere Auskunft erteilt Frau Tabea Köbsch, Tel. (03 51) 46 92- 114.

Vollständige und ausführliche Bewerbungen sind bis 31. Januar 2023 an das Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens, Lukasstraße 6, 01069 Dresden bzw. an bewerbung-kirche@evlks.de zu richten.