Passionsandachten während der Fastenzeit

18. Januar 2023

Jeden Mittwoch, 19.00 Uhr, im Wechsel zwischen St. Jakobi (Stollberg) und St. Johanneskirche (Niederwürschnitz)

Gemeinsam gestalten wir in diesem Jahr die Wochenandachten während der Passionszeit. Von Aschermittwoch, 22. Februar bis 29. März laden die beiden „Schwestern“ dazu ein – 30 Minuten Stille, Gebet, Impulsandacht und Musik.

Gedanken sammeln und schweifen lassen.
Miteinander ins Gespräch kommen, bleiben und unverzagt sein!
Fasten teilen.

Die Andachten beginnen immer mit einem Song aus der Playlist: Lieder gegen die Düsternis, darinnen u. a. Songs und Texte von den Beatles, Little Simz, Alex Diehl, Revolverheld, … Wir schauen anschließend auf die vergangene Woche, nehmen einen neuen Impuls auf und hören auf biblische Texte, beten und singen. Einen Gedanken, ein Lied, ein Gebet nehmen wir anschließend mit in unseren Alltag. Wer mehr sucht ist eingeladen, sich auf dem Instagram-Kanal unserer Kirchgemeinde umzuschauen. Weitere Lieder und Texte tragen uns durch die Wochen bis Ostern. Herzliche Einladung!

Zur Fastenaktion 2023

„Liebe Mitfastende,

drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder. Auch wenn umstritten ist, ob der Dichter und Philosoph Dante Alighieri (1265–1321) dies wirklich so schrieb: Die Welt ist voller Schönheit. Doch fällt es angesichts der aktuellen Krisen schwer, das zu sehen.
Nicht zu verzagen.

In dunklen Zeiten braucht es Licht, um den Mut nicht zu verlieren. Die Fastenaktion „7 Wochen Ohne“ der evangelischen Kirche steht deshalb in diesem Jahr unter dem Motto „Leuchten! Sieben Wochen ohne Verzagtheit“. Wir laden Sie ein, von Aschermittwoch bis Ostern mit uns unterwegs zu sein. „Licht an!“ heißt es in der ersten der sieben Wochen. Wir werden genau hinschauen: auf unsere Ängste (Woche 2) und auf das, was uns trägt und Kraft gibt (Woche 3). In der Mitte der Fastenzeit, der vierten Woche, strahlen und leuchten wir selbst. Von da an rückt Ostern immer näher, und wir gehen gemeinsam (Woche 5) durch die dunkle Nacht (Woche 6) in den hellen Morgen (Woche 7). In den sieben Fastenwochen geht es nicht allein um innere Erleuchtung, sondern auch um die Ausstrahlung auf andere. Werden wir unser Licht auch anderen schenken? Werden wir Helligkeit bringen? Mit unseren Worten, Gesten, unserem Tun?

Die Fastenzeit ist kein Verzicht um des Verzichts willen. Sie führt uns Tag für Tag zu neuen Erfahrungen. Diese Zeit lässt uns mit einem anderen Blick auf die Welt schauen. Schön, dass Sie dabei sind!“

Ralf Meister
Landesbischof in Hannover und Botschafter der Aktion „7 Wochen Ohne“

App als täglicher Begleiter

Sie möchten den Fastenkalender auch mal im Zug oder in der Mittagspause lesen? Mit der App auf dem Smartphone oder Tablet haben Sie ihn immer dabei – in digitaler Form. Jeden Tag erscheint die aktuelle Kalenderseite auf dem Bildschirm: Foto und Text. Sie können auch den ganzen Kalender per Mouseklick durchblättern. Die App ist geeignet für alle Geräte mit iOS und Android und bald als Download in den Appstores verfügbar.

Aktuelles und die Möglichkeit zum Austausch finden Sie unter:
www.facebook.com/7wochenohne und www.instagram.com/7wochenohne

Frau im Auto, untwegs sein, strahlen, leuchten, Wärme