Nachrichten

Gründonnerstag bis Ostern 2024


21. März 2024

Ostern ist das Fest purer Freude. Diese Freude ist ungetrübt, weil sie die tiefsten Tiefen kennt und sie doch bezwungen weiß. Die Frauen am Grab und die Jünger, denen der Auferstandene erscheint, können nach dem ersten Schrecken nicht schweigen: Jesus lebt! Die Liebe hat den Tod bezwungen. Er hat die letzte Macht über uns verloren. Jesu Auferstehung hat alles verändert. Halleluja! 

Jahr für Jahr erfüllt uns Ostern mit tiefer Freude. Und so wollen wir uns auch in 2023 miteinander vergewissern, dass dem Tod durch Jesus Christus die Kraft genommen wurde. Wir freuen uns, mit Ihnen in der Karwoche und über die Ostertage Gottesdienste und Andachten in verschiedenen Formen und Varianten zu feiern, um dieser Freude in gebührender Weise Ausdruck zu verleihen. 

Am Gründonnerstag (19.30 Uhr) erwartet Sie traditionell die Feier des Tischabendmahls an einer festlich gedeckten Tafel in St. Jakobi. In diesem Jahr soll es dabei wieder besonders sinnlich und köstlich zugehen. Mit einer Auswahl an Wein und Saft, frischem Brot und einer bunten Mischung verschiedener Aufstriche wollen wir nach Jesu Vorbild Gemeinschaft miteinander teilen. 

An Karfreitag richten wir unseren Blick auf das Leiden und Sterben Jesu, auf sein Opfer, das uns von aller Schuld losspricht. Ein Gottesdienst mit Abendmahl in Gablenz (9.30 Uhr), eine musikalischer Gottesdienst zur Sterbestunde in unserer Kirche am Stollberger Hauptmarkt (14.30 Uhr) und der ökumenische Kreuzweg der Jugend (19.30 Uhr), der in St. Jakobi beginnen wird, geben hierfür Raum.

Unter der besonderen Atmosphäre des Sonnenaufgangs eröffnet unsere frühmorgendliche Ostermette auf dem Friedhof (6.00 Uhr) am Ostersonntag den Freudenjubel. Aus dem Dunkel ins Licht. Die Nacht hat ein Ende, es wir wieder hell: Christus ist auferstanden! Fortsetzung findet unser Jubel wenig später in der Kirche, in der ein Osterfestgottesdienst mit Feier des Abendmahls (9.30 Uhr) stattfinden wird. Alle Familien und im Herzen Junggebliebenen laden wir ein, im Rahmen eines Familiengottesdienstes für Groß und Klein in das Lob der neuen Schöpfung am Ostermontag einzustimmen (9.30 Uhr).