Neue Abendmahls-Tabletts

8. August 2023

Neue Abendmahls-Tabletts für den Gebrauch der Einzelkelche ergänzen jetzt die Ausstattung unserer Kirchgemeinde zur Feier des Hl. Abendmahls.

Im Abendmahl teilen wir Brot und Wein und erinnern uns an das letzte Passahmahl von Jesus mit seinen Jüngern. Wir gedenken der Kreuzigung Jesu und feiern seine Auferstehung von den Toten und die Hoffnung auf das ewige Leben. So sind wir verbunden mit Jesus und untereinander.

Der Kirchenvorstand hat besprochen, bis auf weiteres, den Wein in Einzelkelchen zu reichen, dafür aber hochwertige Tabletts zu verwenden, die dem besonderen und sakralen Charakter gerecht werden. In der Gestaltung folgten wir dem Entwurf einer benachbarten Kirchgemeinde.

Wir freuen uns sehr, dass die ortsansässige Tischlerei Lindner diesen Vorschlag aufgegriffen und umgesetzt hat. Mit Bedacht und liebevoller Sorgfalt wurden durch Steffen Lindner sechs runde Tabletts aus edel gemasertem amerikanischem Nussbaumholz gefertigt. Ein mit Ahornadern eingezogenes Kreuz gliedert die Fläche in vier gleiche Segmente mit kleinen runden Einlassungen zur Aufnahme der Einzelkelche. Zugleich erinnert das Kreuz im Rund des Tabletts uns sinnhaft an den Gekreuzigten und Auferstandenen, in dessen Namen wir beieinander sind und Mahl feiern. So geht mit Grüßen des Kirchenvorstandes ein HERZLICHER DANK an die Firma Lindner!

Im Gottesdienst am 11. Juni haben wir die Tabletts in Gebrauch genommen und sie somit ihrem Dienst gewidmet und geweiht.