Konficamp im Mai 2024

11. Juni 2024

Von Donnerstag, den 02.05., bis Sonntag, den 05.05.2024, waren wir Konfis aus Stollberg zusammen beim Landeskonficamp in Auerbach im Vogtland. Das Thema, das uns über die Tage hinweg begleitet hat, hieß „Your Move“. Das ist englisch und heißt übersetzt „Deine Bewegung“. Damit gemeint ist, wie wir Konfis uns als Christen im Glauben bewegen und immer wieder neue spannende Sachen über Gott erfahren. Das wurde uns in dieser Zeit sehr verdeutlicht.

Wir durften sehr viele großartige, gemeinsame Erlebnisse zusammen verbringen. Am Ankunftstag haben wir einen Eröffnungsabend zusammen gefeiert. Dort hat sich jede Gruppe einen eigenen Tanz ausgedacht und ihn dann vor allen vorgeführt. Dabei sollte man seinen Heimatort als Gruppe repräsentieren. Insgesamt haben ca. 200 Konfis am Landeskonficamp teilgenommen. Davon sind 21 Konfis aus der 7. und 8. Klasse aus Stollberg mitgefahren. Es gab ein sehr abwechslungsreiches Programm, welches mit tollen Abenden wie z.B. mit einem „Bunten Abend“ am Freitag und einem Segnungsabend am Samstag geschmückt war. Uns wurden viele verschiedene Workshops angeboten, u. a. gab es Volleyball, Fußball, Chor, Theater, Tanz, Henna, Paper Clip und viele Weitere. Das hat uns immer sehr viel Freude bereitet.

Am Freitagvormittag haben wir uns zur Bibelarbeit mit dem Thema „Christ sein“ und was das überhaupt für uns bedeutet, auseinandergesetzt. Intensiv beschäftigten wir uns auch mit der Bibelgeschichte von Petrus, als er versuchte, Fische zu fangen, aber immer wieder scheiterte. Doch Jesus machte ihm Mut. Er versuchte es noch einmal und es gelang ihm, einen großen Fang zu machen. Auch in unseren Niederlagen will Jesus uns helfen, sie zu einem guten Fang verwandeln. So haben wir diese Geschichte in einer kreativen Art und Weise umgesetzt: Aus einer Kartonbox haben wir Müll herausgefischt und dabei versucht, einen Fisch zu erwischen. Das war aber nicht leicht, denn wie wir am Ende feststellten, war gar kein Fisch in der Box. Aber aus dem Müll haben wir etwas sehr Schönes gezaubert – nämlich einen Fisch. Bei der Auswertung dieser Bibelarbeit haben wir uns gegenseitig erzählt, was unser Fang im Leben ist.

Zu den Morgenandachten haben wir immer verschiedene Lobpreislieder gesungen. Am Sonntag früh haben wir zum Abschluss einen gemeinsamen Gottesdienst gefeiert. Im Großen und Ganzen war unsere Konfi-Rüstzeit für uns alle ein sehr schönes Erlebnis, welches wir nie vergessen werden. Auch dank der finanziellen Unterstützung aus unserer Kirchgemeinde!

Im Namen aller Konfirmandinnen und Konfirmanden
Isabelle Symons