Frühlingskonzert mit der Erzgebirgischen Philharmonie Aue

2. April 2023

Samstag, 13. Mai 2023, 19.00 Uhr, St.-Jakobi-Kirche.

Frühling im Erzgebirge! Mit Mozarts beschwingter Sinfonia concertante für Violine und Viola und Robert Schumanns beliebter „Frühlingssinfonie“, in Sachsen entstanden und uraufgeführt, stimmt Sie die Erzgebirgische Philharmonie Aue vorsommerlich ein.

Die Sinfonie Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38 von Robert Schumann, von ihm selbst Frühlingssinfonie genannt, entstand 1841, nachdem er zunächst ausschließlich Klavierwerke schuf, denen hauptsächlich Klavier-begleitete Lieder folgten. Innerhalb von nur vier Januartagen des Jahres 1841 entwarf er dann seine erste „große Form“, die 1. Sinfonie. Schumann sagte, das Werk sei „in feuriger Stunde geboren“ und er sei „ganz selig gewesen“ über diese Arbeit.

Michael Schmidt – Violine, Yesmin Alan – Viola, Lür Jaenike – Moderation, Dieter Klug – Dirigent, Erzgebirgische Philharmonie Aue

Eintritt: 16 € / erm. 9 € (Schüler, Studenten, Azubis)
Veranstalter: Erzgebirgische Philharmonie Aue

Karten sind ab sofort im Pfarramt, im Buch + Kunst Laden Claudia Lindner (Herrenstr. 18) und an der Abendkasse ab 18.00 Uhr erhältlich.