Friedenslicht – Licht ins Dunkel

12. Dezember 2022

Für unsere Gemeinde(n) wollen wir am 4. Advent im Gottesdienst, 09.30 Uhr (Lutherhaus) dieses Licht weitergeben. Wer es mitnehmen möchte, bringe sich bitte eine geeignete Laterne und Kerze mit (Teelichter sind ungeeignet). Es über die Tage zu behüten ist keine leichte Sache, wie auch der Frieden gepflegt werden muss.

Die Aktion Friedenslicht geht auf die Initiative „Licht ins Dunkel“ des Österreichischen Rundfunks ORF zurück. Seit 1986 entzündet jedes Jahr ein Kind aus Österreich in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem das Friedenslicht. Am Samstag vor dem 3. Advent wird die kleine Flamme der Hoffnung in einer ökumenischen Aussendungsfeier in Österreich an die internationalen Pfadfinder*innen-Delegationen weitergegeben. Pfadfinder*innen tragen das Licht von dort aus weiter – nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt.

Das Friedenslicht ist Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Dies ist gerade auch an den Orten wichtig, wo Jesus einst lebte und lehrte.

Seit 1993 bringen Pfadfinder*innen das Friedenslicht nach Deutschland.

Aktuelle Informationen zur Aktion „Friedenslicht“ gibt es in den sozialen Netzwerken bei Facebook, Instagram und YouTube mit den Hashtag #friedenslicht.

Bild: rdp/ C.Schnaubelt