Friedensgebet zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine

20. Februar 2023

St.-Jakobi-Kirche, 24. Februar 2023, 19.00 Uhr.

Am 24. Februar 2023 ist es ein Jahr her, dass die russische Armee in die Ukraine eingedrungen ist. Der Tag erinnert uns an das Leid und die Bestürzung, die damit über die Menschen dort gekommen sind. Täglich hören wir von den Folgen des Krieges. Auch bei uns sind Menschen entsetzt, dass es noch nicht gelungen ist, einen Waffenstillstand zu erreichen. Fragen nach der Unterstützung der Menschen in der Ukraine werden in der Mitte unserer Gesellschaft oft kontrovers diskutiert. Für Christinnen und Christen ist damit die Glaubwürdigkeit des Zeugnisses der „Friedensbewegung Gottes in diese Welt hinein“ verbunden.

Wir wollen nicht vergessen, dass auch in anderen Teilen der Welt (z. B. in Syrien, im Jemen) Kriege und Gewalt toben und Menschen ihre Heimat verlieren. Auch sie wollen wir in unsere Gebete mit einschießen. Gemeinsam wollen wir im Vertrauen auf Gott unsere Sorgen benennen, der Versuchung zu Hass und Gewalt widerstehen und uns vom Geist des Friedens leiten lassen.

Anlässlich des nun bereits ein Jahr lang währenden Angriffskrieges in der Ukraine laden wir Sie zu einem Friedensgebet am Freitag, den 24. Februar 2023, 19.00 Uhr in die St.-Jakobi-Kirche ein.