Nachrichten

Friedensdekade 2022 – ZUSAMMEN:HALT


13. Oktober 2022

„Am 24. Februar 2022 begann die russische Regierung einen Angriffskrieg auf die Ukraine. Dieser Krieg und seine Bilder und die heftigen Debatten darum, was dies für die Evangelische Friedensarbeit bedeutet, stehen uns vor Augen. „Glaubt nicht, ihr hättet Millionen Feinde“, schrieb einst Erich Kästner. „Euer einziger Feind heißt – Krieg.“ In Frieden und Wohlstand lässt sich das vergessen. Aber diese Einsicht veraltet nie. Der Krieg ist ein Dämon. Niemand beherrscht ihn. Wer Krieg führt, den führt bald der Krieg. Nach seiner eigenen Logik. Er frisst sich nimmersatt durch die Familien, hinterlässt Waisen und Witwen und traumatisiert bis in die dritte und vierte Generation hinein. Er frisst Ernten und Rohstoffe und sendet den Hunger als Kriegsboten hinaus in alle Welt. – Wehe denen, die den Krieg entfesseln.
Dieser Krieg macht haltlos und zerstört nicht nur für Tausende Menschen Leben und Heimat, sondern erschüttert Europa. Was hält uns zusammen? Wie mit der Ohnmacht und der Angst umgehen? Lasst uns beten für den Frieden und unsere Haltlosigkeit vor Gott bringen, für Wege aus Gewalt und Krieg beten und für all die Menschen, die unter den Folgen der Kriege weltweit leiden. Lasst uns dafür beten, dass die Waffen schweigen und unsere Füße auf dem Weg des Friedens bleiben und der Gewaltlosigkeit Jesu folgen. …“ so schreibt Landesbischof Friedrich Kramer, Friedensbeauftragter des Rates der EKD und Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) zur Friedensdekade 2022. (hp fdk)


Vom 6. bis 16. November lädt sie zu täglichen persönlichen Andachten und Veranstaltungen mit dem Motto ZUSAMMEN:HALT ein. Es geht um Kooperation und den Ruf: „Halt!“, angesichts von Krieg und Konflikten, der globalen Herausforderungen von Klimakrise bis Welthunger. „Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen.“ (Hebräer 10,24)


Die Ökumene der Stadt Stollberg lädt ein:
Friedensgebet, Mittwoch, 9. November 2022, 18.00 Uhr
Kinder und Familien am Martinstag, Freitag, 11.11.2022, 18.00 Uhr zur Martinsandacht in die St.-Jakobi-Kirche mit anschließendem Laternenumzug ein. Mittwoch, Buß- und Bettag feiern wir als Gemeinden der Stadt gemeinsam den Bittgottesdienst für den Frieden zum Abschluss der FDK, 9.30 Uhr im Lutherhaus (Gemeindesaal/ Lutherhstraße 13).

Tägliche Andachtsimpulse bietet das Faltblatt zur FDK, welches in unserer Kirche ausliegt und mitgenommen werden kann sowie die App „Peace and pray“ – Die FriedensDekade auf dem Handy oder Tablet: zum Hören, Lesen, Mitbeten, Teilen, Engagieren. Die App steht kostenfrei für Android und IOS zum Download zur Verfügung.