Familiengottesdienst zum 1. Advent

16. November 2022

„Neben der Kirche wohnte der reiche Geschäftsmann Sturgis. Wegen der unruhigen Zeiten hatte er sein Grundstück abgesichert und mit Toren abgeschlossen. Natürlich war dies sein gutes Recht, doch gerade hinter seinem Grundstück befand sich das Armen- und Siechenheim des Ortes. Die Menschen, die dort lebten, konnten nun nicht mehr auf kurzem Wege in die Stadt oder die Kirche gehen. Sie mussten einen weiten Umweg nehmen. Viele waren dadurch abgeschnitten, sie hatten keine Möglichkeit mehr, am Gemeindeleben teilzunehmen. Georg Weissel hätte das hinnehmen können, doch das wollte er nicht.“

Zum 1. Advent erzählen wir die Geschichte des Liedes Nr. 1 im Evangelischen Gesangbuch, Macht hoch die Tür.

Seid alle herzlich eingeladen zum Familiengottesdienst in die St.-Jakobi-Kirche: Sonntag, der 27.11.2022, 09.30 Uhr.