
europäisches Friedensläuten
6. Mai 2025
Ein Zeichen. Ohne Worte.
Jeder versteht es. Jeder hört es.
Ein Klang.
Ein Friedensläuten.
Weithin übers Land und seit uralten Zeiten läuten Glocken für den Frieden. Wir wollen das Europäische Friedensläuten erneuern und alle können dabei sein: mit Schulglocken, Rathausglocken, Sturmglocken Friedensglocken, Schiffsglocken,
Carillons, und natürlich mit allen Kirchturmglocken. Von nah und fern, alle läuten zur selben Zeit als Zeichen einer friedlichen Gemeinschaft. Jede Glocke zählt!
Am Freitag, 9. Mai 2025 – dem Europatag – wollen wir mit „Europe Rings For Peace“ das Friedensläuten erneuern. Der Europatag rückt das Friedensprojekt Europa in den Mittelpunkt. Von der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 ausgehend, soll gemeinsam mit allen ehemaligen und neuen Teilnehmenden und den Partnerstädten Nova Gorica (Slowenien) und Gorizia (Italien) ein Zeichen für Frieden und Verständigung gesetzt werden.
Wir erinnern an das Ende des 2. Weltkrieges vor 80 Jahren. Wir beten für Frieden.
Die Region um Chemnitz beteiligt sich an der Aktion. Die Ökumene der Stadt Stollberg lädt deshalb recht herzlich auch in Stollberg ein: 17.45 Uhr an der Marienkirche, mit einer kurzen Hinführung und Gedanken zum Tag, dem Geläut der Marienkirche, einem Gang durch den Seminarpark bis auf die Stufen vor dem Rathaus. Gegen 18.15 Uhr laden wir zu einem Gebet für den Frieden ein und hören danach auf die Glocken von St.-Jakobi.
Am Friedensläuten beteiligen sich in der Region um Chemnitz über 100 Kirchen.

