Energiekrise: Raumnutzung

16. September 2022

Die mit dramatisch gestiegenen Heizkosten verbundene Energiekrise, die durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst wurde, verlangt uns gegenwärtig viel ab. Möglicherweise wird auch die St.-Jakobi-Kirchgemeinde in den kommenden Herbst- und Wintermonaten von der drohenden Gasknappheit betroffen sein. Ganz sicher müssen wir uns auf enorme Mehrkosten bei der Beheizung von Gemeinderäumlichkeiten einstellen. Als Konsequenz dieser Entwicklung wird aktuell ein konkretes Konzept für unsere Veranstaltungen erarbeitet.

Bereits jetzt müssen wir leider ankündigen, dass bis auf Weiteres mit spärlich beheizten Räumen zu rechnen ist. Das gilt sowohl für die Kirche als auch für andere Gemeindehäuser. Bitte achten Sie darauf, für die Teilnahme an Veranstaltungen der Kirchgemeinde ausreichend warm angezogen zu sein. Dass Gemeindeglieder beim gemeinschaftlichen Gebet in Gemeinderäumen frieren, soll selbstverständlich bestmöglich vermieden werden.

Da die Gemeindesäle im Lutherhaus mit einem modernen und vergleichsweise effizienten System beheizt werden, ist beabsichtigt, möglichst viele Veranstaltungen in kälteren Monaten dort stattfinden zu lassen. Schon ab dem 13. November planen wir daher den frisch sanierten Hauptsaal im Lutherhaus für unsere Gottesdienste zu nutzen. Veranstaltungen, die von der Atmosphäre der Kirche enorm profitieren, und wichtige Feste wie Weihnachten, der Jahreswechsel oder auch Epiphanias sollen in der Kirche stattfinden. Bitte beachten Sie kurzfristige Änderungen bei der Raumnutzung – veröffentlicht über Aushänge und die Webpräsenz der Gemeinde. Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Pfarrer
Matthias Müller