Nachrichten

Die Grünen Damen aus dem Erzgebirgsklinikum suchen Verstärkung


30. Mai 2023

Eine ehrenamtliche Tätigkeit ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Anderen Menschen kann man mit diesem Dienst helfen, ihnen begegnen, ihnen zuhören und Trost spenden. Für einen selbst kann durch so eine Tätigkeit ein großer Mehrwert entstehen, denn ehrenamtliches Engagement gibt Sinn, Selbstbestimmung und Halt.

Das Team am Standort Stollberg besteht zurzeit aus fünf Mitarbeiterinnen, welche den Patientinnen und Patienten in ganz unterschiedlichen Belangen helfen. Gespräche, so Frau Keller, seien die wichtigste Unterstützung, aber auch kleine Besorgungen für die Patienten erledigen die Damen gerne. Frau Keller, die diese ehrenamtliche Tätigkeit schon seit 2004 verrichtet, weiß, dass Patienten sehr dankbar über dieses Angebot sind. Die Damen sind einmal pro Woche nachmittags auf den Stationen unterwegs, jede von ihnen hat ihre zugeteilte Station.

Über Teamverstärkung durch Frauen und auch Männer, die für diese ehrenamtliche Tätigkeit sich engagieren, würden sich die „Grünen Damen“ sehr freuen.

Stefanie Mollweide, Stabsstelle Unternehmenskommunikation

Das Angebot ist eine Initiative des evangelischen Vereins der Kranken-und Altenhilfe „Grüne Damen und Herren“, die sich aus christlicher Überzeugung für mehr Humanität im veränderten Alltag kranker und alter Menschen einsetzt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Verwaltungs- bzw. Pflegedienstleitung des Erzgebirgsklinikums Haus Stollberg 037296 – 53-8011.