Tafelbild am Altar des Lutherhauses

15. November 2022

Am 13. November 2022 öffnete das Gemeindehaus der Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg nach umfangreichen Sanierungs-, Renovierungs- und Umbaumaßnahmen endgültig wieder seine Türen. Vieles hat sich verändert und wurde modernisiert. Auch ein neues, vierteiliges Tafelbild entstand in diesem Prozess. „Das Bild ist ein Gemeinschaftswerk, in dem viele Ideen und  Anregungen verarbeitet wurden. Ich habe dann alles nur noch in Form gebracht und die Farbe auf die vier Tafeln“, so der in Stollberg geborene Künstler Gerhard Frank Stiehler, der bei der feierlichen Einweihung anwesend war.

Gedanken des Künstlers zum Tafelbild:

„Diese Tafelbilder aus Pastellkreide und Acrylfarbe führen durch eine farbenfrohe Landschaft mit Höhen und Tiefen und zeigen den Weg des Pilgers, der symbolisch unseren Werdegang und Reifeprozess in unserem Leben darstellt. Dabei ist nicht nur der Weg des Pilgers an sich im Sinne einer Straße oder des symbolischen Jacobsweges gemeint, sondern das Wandeln und die Selbsterkenntnis eines jeden in uns, Der Himmel ist mit Licht und sogar mit einem Regenbogen erfüllt, der mehr als nur ein farbenfroher Teil des Bildhintergrundes sein soll, sondern auch im biblischen Sinne das Zeichen des Bundes symbolisiert, den Gott vor langer Zeit mit der ganzen Menschheit geschlossen hat. Omnipräsent, jedoch gleichwohl sich selbst zurück nehmend durch die Einfügung in die Strukturen und Farben des Gesamtbildes, ist die Symbolik des Auges als das Gleichnis der Allgegenwart Gottes zu spüren. Mit sphärischen Farbtönen in den Himmel gemalt, aber trotzdem leicht erkennbar ist die Taube als ein Zeichen für Reinheit und Schadlosigkeit, als das Symbol des Heiligen Geistes.“ (Gerhard Frank Stiehler, 2022)

Vorstellung des Tafelbilds durch Künstler Gerhard Frank Stiehler