Das Geistliche Wort – abgesetzt

15. Mai 2023

Nach langjähriger guter Zusammenarbeit ist die St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg von der Freien Presse zuletzt unvermittelt darüber informiert worden, dass das „Geistliche Wort“ in seiner bisherigen Form zukünftig in der Regionalzeitung (u.a. im Erzgebirgskreis) entfallen werde. Begründet wurde dieser Schritt mit der Zukunft des Mediums, das im Digitalen liege. Angesichts dieser Entwicklung hätte man Inhalte kritisch überprüft und sei zum Ergebnis gekommen, dass das „Geistliche Wort“ nur wenig Aufmerksamkeit bei der Leserschaft erzielen würde. Gleiches gelte für Gottesdienst-Ankündigungen, deren regelmäßige Veröffentlichung Ende April 2023 ebenfalls eingestellt wurde. Festgemacht wird diese Einschätzung an kaum vorhandener Resonanz, die die kirchlichen Beiträge in letzter Zeit hervorgerufen hätten – etwa in Form von Rückmeldungen an die Redaktion.

Wir bedauern die Entscheidung der Freien Presse außerordentlich, auf das „Geistliche Wort“ verzichten zu wollen. Die wöchentliche Andacht ist eine Frucht der Wendezeit und war seit der Wiedergewinnung der Pressefreiheit fester Bestandteil der Tageszeitung: als eine kirchlich selbst verantwortete Kolumne, die Denkanstöße für unser gesellschaftliches Leben aus der Perspektive des christlichen Glaubens bereithielt.

Herr Superintendent Dr. Olaf Richter, der mit der Leitung des Kirchenbezirks Annaberg betraut ist, hat der Freien Presse sein Unverständnis für die Aufkündigung der bewährten Zusammenarbeit mitgeteilt und angeboten, gemeinsam neue Formate für eine bewährte Form zu entwickeln. Sollten Sie dieses Anliegen unterstützen wollen, bitten wir Sie, sich in dieser Sache ebenfalls an die Freie Presse zu wenden – persönlich und selbstverständlich mit dem angebrachten Respekt und in der gebotenen Höflichkeit. Wir danken Ihnen für alle Unterstützung.