Brand zerstört große Teile der Stadtkirche Großröhrsdorf

4. August 2023

Größröhrsdorf – Bei einem Brand in der Stadtkirche Großröhrsdorf wurden in der Nacht auf den 4. August 2023 weite Teile des barocken Gotteshauses zerstört. Zur Brandursache wird nun ermittelt. Der Landesbischof der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens reagierte mit Bestürzung auf die Nachricht und besuchte noch am Vormittag die Gemeinde. „Der Anblick der zerstörten Kirche ist erschütternd. Gott sei Dank wurde kein Mensch bei dem Brand verletzt“, sagte der Landesbischof. Von den Begegnungen vor Ort berichtete er: „Die Stadt-Gemeinschaft steht in dieser Stunde der Not fest zusammen. Das beeindruckt mich außerordentlich.“ Jetzt sei der Moment der Gefahrenabwehr, der Brandanalyse und die Zeit der Trauer und des Trostes. Der Gemeinde sagte er seine Verbundenheit zu: „Ich denke an die ehrenamtlichen Kirchenvorsteherinnen und Kirchvorsteher und an das Pfarrerehepaar Schwarzenberg und bin mit ihnen in der Trauer und dem Gebet verbunden.“

Die Kirchgemeinde Großröhrsdorf bittet um Beistand durch Gebete. Für alle geleistete und zukünftige Unterstützung bedankt man sich von Herzen.

Spendenkonto zugunsten der Stadtkirche Großröhrsdorf
Volksbank Großröhrsdorf

Die barocke Stadtkirche Großröhrsdorf wurde 1731-1736 erbaut und war mit zahlreichen historischen Kunstschätzen wie einer geschnitzten Madonna aus dem 15. Jahrhundert und einer Nachbildung des Altars der Leipziger Thomaskirche ausgestattet. Einen Überblick, ob und welche der Werke gerettet werden konnten, gibt es derzeit noch nicht. Nach der Restaurierung in den Jahren 2012-2018 wurde die Kirche von der Gemeinde Großröhrdorf und Kleinröhrsdorf regelmäßig für Gottesdienste und andere Veranstaltungen genutzt. Außerdem war die Kirche in den Sommermonaten mittwochs von 16:00-18:00 Uhr Besuchern zur stillen Andacht und Besichtigung offen. Erst 2016 hatte die Kirchgemeinde aufwändig den barocken Altar restaurieren lassen.

Die Kirche Großröhrsdorf gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf im Kirchgemeindebund Massenei. Zur Kirchgemeinde gehörten Ende 2022 rund 1.400 Gemeindeglieder.

Zerstörte Kirche in Großröhrsdorf | Foto: Anke Gatter / EVLKS