Nachrichten

Außensanierung des Diakonats


30. Mai 2023

Das nächste Bauprojekt unserer Kirchgemeinde ist beinahe abgeschlossen. Nach der umfassenden Sanierung des Luthersaals steht nun auch die Erneuerung der Außenhülle des Diakonats kurz vor dem Abschluss. Das historische Fachwerkhaus besticht mittlerweile durch eine neue naturgeschieferte Schalung samt Dämmung an den beiden Giebelseiten. Alle Schäden, die während des Bauprozesses unerwartet an tragenden Elementen der Gebäudekonstruktion festgestellt worden waren, sind ausbessert. Auch neue Fenster konnten durch großzügige finanzielle Unterstützung vonseiten der Landeskirche und der Stadt Stollberg verbaut werden. Nun sind einzig noch kleinere Malerleistungen im Innern des Gebäudes nötig, um die Arbeiten zu komplettieren. 

Wir sind dankbar, dass mit der Baumaßnahme ein weiterer wichtiger Schritt unternommen werden konnte, um einen architektonischen Blickfang im Herzen Stollbergs auf Dauer zu erhalten und für unsere kirchliche Arbeit zu bewahren.

Von der Bausumme muss die Kirchgemeinde glücklicherweise nur rund ein Fünftel der Kosten selbst tragen. Finanziert wird der Eigenbetrag allein über Mittel unserer Gebäuderücklage. Auch wenn die Kosten der Baumaßnahme deutlich höher ausgefallen sind als ursprünglich geschätzt, müssen keine Haushaltsmittel für Mehrleistungen aufgewendet werden, die für unsere Gemeindearbeit vorgesehen sind.  Die Landeskirche hat unsere Stollberger Kirchgemeinde mit einem weiteren Zuschuss bedacht, mit dem die Mehrkosten gedeckt werden konnten. 

Herzlichen Dank an alle, die in das Projekt involviert gewesen sind und es zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht haben. Das Zusammenspeil der ehrenamtlichen Mitglieder unseres Bauausschusses, unserer kirchliche Baupflegerin Frau Büttner und der beteiligten Handwerksbetrieben war hervorragend. Ein wahrer Segen!