Aktiv gegen Gewalt

21. November 2022

Dass unsere kirchlichen Räume Schutzräume sind, in denen Kinder und Erwachsene keinen Schaden erleiden, ist für unsere Kirche von zentraler Bedeutung. Nur in geschützten Räumen kann Glauben wachsen und Vertrauen in Gott und die Menschen gestärkt werden.

Mit einem neuen Schutzkonzept wird sich die St.-Jakobi-Kirchgemeinde zukünftig noch stärker als bisher für ein achtungsvolles und sensibles Miteinander einsetzen. Übergeordnetes Ziel ist es, in unserer Gemeinde eine Kultur der Achtsamkeit, des Respekts und der Wertschätzung zu vertiefen und zu leben – insbesondere gegenüber Schutzbefohlenen. Durch diese Kultur soll sexualisierte Gewalt möglichst verhindert und wo sie doch geschieht, frühzeitig erkannt und gestoppt werden.

Erarbeitet wird das Schutzkonzept mit großer Sorgfalt und hohem Verantwortungsbewusstsein. Dies wird Zeit und Kraft kosten – aber es ist gut investierte Zeit und Kraft. Denn ein entschlossenes Eintreten gegen Gewalt soll ein Qualitätsmerkmal unserer kirchgemeindlichen Arbeit. Als Grundlage dient das Rahmenschutzkonzept der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Sobald die Erstellung des Schutzkonzeptes der St.-Jakobi-Kirchgemeinde abgeschlossen ist, werden wir weitere Details bekanntgeben – u.a. über das Beschwerdesystem, das vor unprofessionellem Handeln und bewusstem Fehlverhalten bewahren soll.