Abschied und Dank von Kantorin Sigrid Gratowski

8. August 2023

Dankbar blicke ich auf über 11 Jahre als Kantorin in unserer Gemeinde in Stollberg zurück. Die Zeit ist sehr schnell vergangen. Es war eine reichlich gefüllte und beglückende Zeit mit vielen Begegnungen, herausfordernden Aufgaben und Möglichkeiten. Dankbar denke ich an viele schöne Gottesdienste zu besonderen Anlässen mit verschiedenster Kirchenmusik, die nur mit euch, den Mitgliedern der Kantorei, der Kurrende, des Flötenkreises, des Posaunenchores oder einzelner Musizierender unserer Gemeinde möglich waren. Danken möchte ich auch allen Besuchern der Orgelandachten aus unserer Gemeinde, aus der Stadt Stollberg und aus der Region für Ihre Treue und Unterstützung. Ganz besondere Höhepunkte und Herausforderungen waren die unvergesslichen Konzerte mit dem Oratorienchor, die viele von Ihnen unterstützten, wofür ich sehr dankbar bin. Danken möchte ich auch allen meinen Mitarbeitern für alle Unterstützung und Zusammenarbeit, ganz besonders auch den Mitarbeiterinnen in der Verwaltung.

Musik ist eine wunderbare Gabe Gottes – ich wünsche Ihnen, dass sich immer wieder Menschen bewegen lassen in Gruppen zum Lobe Gottes zu musizieren und Menschen finden lassen, die diese Gruppen in sich verändernden Zeiten und Strukturen anleiten und weiterführen. Am 27. August beginnt 14 Uhr der Gottesdienst, zu dem ich verabschiedet werde. Es würde mich freuen, wenn ich mich noch von vielen von Ihnen persönlich verabschieden könnte. Ich wünsche Ihnen allen Zuversicht und Gottes Segen auf dem weiteren Weg.

Ihre Kantorin Sigrid Gratowski