Abendmahl mit Kindern

29. März 2024

„Kommt, denn es ist alles bereit. Schmecket und sehet, wie freundlich der Herr ist“. Diese Einladung an den Tisch des Herrn gilt in der sächsischen Landeskirche seit einigen Jahren auch Kindern und Jugendlichen. Die Landessynode hat mit einem Kirchengesetz den Weg dafür frei gemacht. Es ermöglicht Kindern ab dem Grundschulalter die Teilnahme am Heiligen Abendmahl, wenn sie über dessen Bedeutung unterwiesen worden sind und der Kirchenvorstand einen entsprechenden Beschluss gefasst hat.

Erfreulicherweise darf ich Ihnen mitteilen, dass der Kirchenvorstand der St.-Jakobi- Kirchgemeinde die Feier des Abendmahls mit Kindern und Jugendlichen in Stollberg unterstützt. Damit erfüllt sich ein Herzensanliegen. Kinder und Jugendliche sollen künftig ihren Platz in unserer Abendmahlsgemeinschaft finden, um diese nicht nur zu bereichern, sondern auch selbst einen ganz neuen, wohltuenden Zugang zum Glauben zu finden. In den vergangenen Wochen haben wir bereits „getestet“, wie das Ausspenden von Brot und Wein/Saft an unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden von ihnen selbst, den Eltern und der Gemeinde angenommen wird. Die Resonanz war sehr positiv. Auf dieser Grundlage haben sich Pfarrerin Mechthild Glöckner, Diakon Christoph Zimmermann und ich dazu entschlossen, an dieser Praxis festzuhalten.

Während unsere Konfis im Rahmen des Konfirmandenunterrichts mit dem inhaltlichen Bezug des Abendmahls vertraut gemacht werden, planen wir für die Altersgruppe von 6 – 12 Jahren mit Abendmahlseinheiten in der Christenlehre und halbjährliche Veranstaltungen für Kinder und Eltern zusammen (31.05.-02.06.2024 mit abendlicher Begegnung der Eltern, einem Themenvormittag mit den Kindern und der Feier des Abendmahls mit Kindern am Sonntag im Gottesdienst).