7 Wochen… ohne Alleingänge!

18. Januar 2024

„Am Aschermittwoch, dem 14. Februar 2024, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „KOMM RÜBER! Sieben Wochen ohne Alleingänge“.

Niemand ist allein auf der Welt. Wir sind verbunden mit anderen Menschen, mit der Schöpfung, mit Gott. In den sieben Wochen der Fastenzeit wollen Christen die Gemeinschaft neu entdecken. Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Botschafter der Aktion „7 Wochen Ohne“, fasst in seinem Geleitwort zum Fastenkalender zusammen: „Neue Gedanken wagen, der anderen Meinung ohne Furcht begegnen – das macht reich. Freuen wir uns auf die Herausforderung! Fastenzeit ist kein Verzicht um des Verzichts willen. Sie führt uns zu neuen Erfahrungen, im Alleinsein und im Miteinander.“

In den Fastenwochen zwischen Aschermittwoch und Ostern lädt „7 Wochen Ohne“ – die Fastenaktion der evangelischen Kirche – seit 1983 Menschen aller Altersgruppen ein, innezuhalten und den Blick auf den Alltag zu verändern: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe. Die Fastenaktion wird mit einem Gottesdienst eröffnet am Sonntag, 18. Februar 2024, 9:30 Uhr, in St. Katharinen in Osnabrück. Das ZDF überträgt live.“ (pm)

Einige kennen vielleicht den Fastenkalender der Aktion? Als täglicher Begleiter geht er mit durch die Zeit von Aschermittwoch bis in die Karwoche.

Zusammen mit unserer Schwestergemeinde Lugau-Niederwürschnitz wollen wir auch dieses Jahr mittwochs, 19.00 – 19.30 Uhr einladen, einen Impuls zu den Wochenthemen zu hören, miteinander zu singen, beten und auch in den Austausch der Gedanken zu kommen. Auch auf dem Istagram-Kanal unserer Gemeinde sind regelmäßig kurze Beiträge geplant, als Gedankensplitter zu den Texten der Tage.

14.02. – St.-Jakobi-Kirche Stollberg / 21.02. – St. Johanneskirche Niederwürschnitz / 28.02. – St.-Jakobi-Kirche / 06.03. – St. Johanneskirche / 13.03. – St.-Jakobi-Kirche / 20.03. – St. Johanneskirche / jeweils 19.00 Uhr