Gottesdienst am Reformationstag

6. Oktober 2024

Gemeinsam als die sechs Schwesterkirchgemeinden der Region feiern wir ihn zum Reformationstag: Donnerstag, den 31.10. 2024, 10 Uhr in der St.-Jakobi-Kirche in Stollberg.

Martin Luther – mit den 95 Thesen über den Ablasshandel der Kirche seiner Zeit kritisierte er die Praxis, dass der gläubige Sünder sich durch Geldspenden angeblich von allen Sündenstrafen freikaufen und vor Gott nur durch Werke gerecht werden kann. Gemäß seiner Wiederentdeckung des Evangeliums setzte Luther dagegen auf die Kraft des Glaubens, der auf die Gnade Gottes vertraut. Das Leben im Wort Gottes sollte Mittelpunkt und Maßstab des Christen sein. Dem nachspüren – in heutiger Zeit – wollen wir.

Freuen dürfen wir uns auf die musikalische Ausgestaltung dieses Festgottesdienstes durch einen Projekt-Posaunen-Chor unter der Leitung von Tobias Sack. Es erklingt Musik zeitgenössischer Komponisten wie M. Nagel, D. Wendel, W. Petersen,
M. Branscheidt.