ehemalige Superintendentur sucht neue Perspektive
24. August 2026
Historisches Kleinod in zentraler Lage von Stollberg:
Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Stollberg bietet ein architektonisch reizvolles und historisch bedeutendes Gebäude an der Pfarrstraße 3 zur langfristigen Nutzung im Erbbaurecht an.
Das im Jahr 1837 errichtete Gebäude ist als Einzeldenkmal erfasst und befindet sich im Gestaltungssatzungsgebiet „Altstadt Stollberg“. Es verbindet historischen Charme mit einem großzügigen Platzangebot direkt unweit des Stollberger Stadtzentrums.
Das Objekt eignet sich hervorragend als Wohn- und Geschäftshaus, für freiberufliche Kanzleien, Praxisräume, administrative Nutzungen oder kreative Mehrgenerationen-Wohnprojekte.
Die Objektdaten und Flächen im Überblick (gemäß Gutachten):
Grundstücksfläche insgesamt: 2.240 m² | Grundstücksaufteilung: Das Areal ist aufgeteilt in ca. 1.344 m² klassifiziertes Bauland (Mischgebietsfläche) und ca. 896 m² hausnahes Gartenland, das im hinteren Bereich einen grünen Rückzugsort bietet. | Gesamte Wohn- und Nutzfläche des Gebäudes: 474,27 m² | Bruttogrundfläche (BGF): ca. 785 m²
Detaillierte Flächenaufteilung nach Etagen:
Erdgeschoss (Nutzfläche insg. ca. 110,50 m²): derzeit aufgeteilt in mehrere Büroräume (ca. 33,00 m² und ca. 57,80 m²), eine Werkstattfläche (ca. 16,23 m²) sowie ein WC (ca. 3,47 m²). Die verbleibenden Räume dieser Ebene dienen als praktische Neben- und Abstellräume
Obergeschoss (Wohn- und Nutzfläche insg. ca. 200,49 m²): Hier befindet sich eine großzügige Wohneinheit mit ca. 125,00 m². Flankiert wird diese von weiteren ca. 75,49 m² Nutzfläche, aufgeteilt auf ein ehemaliges Dienstzimmer (ca. 20,60 m²), Archivräume (ca. 18,92 m²), ein separates Büro/Kinderzimmer (ca. 12,05 m²) sowie Flur und Bad
Dachgeschoss (Wohn- und Nutzfläche insg. ca. 163,28 m²): Diese Etage umfasst eine gemütliche Wohnung mit ca. 74,00 m² sowie eine ausbaufähige Leerstandsfläche von ca. 89,28 m²
Außenbereich & Nebengebäude: Zum Objekt gehören ein massiver Schuppen, eine einfache Garage sowie ein einfacher Carport, die zusätzlichen Stauraum und Parkmöglichkeiten bieten
Zustand und Potenzial: Das zweigeschossige Gebäude verfügt über eine solide, massive Bauweise, historische Kreuz- und Tonnengewölbe im Erd- und Kellerbereich sowie eine Gas-Zentralheizung mit Solarthermie-Unterstützung. Das Objekt ist in Teilen modernisierungs- und instandsetzungsbedürftig (u. a. betrifft dies die Dachdeckung und Teile der Fenster). Dies bietet Ihnen die einzigartige Chance, die Raumaufteilung und Ausstattung ganz nach Ihren individuellen Vorstellungen und Konzepten – in Abstimmung mit dem Denkmalschutz – zu gestalten.
Rechtlicher Rahmen (Erbbaurecht): Die Vergabe des Anwesens erfolgt ausschließlich im Wege des langfristigen Erbbaurechts. Der künftige Erbbauberechtigte übernimmt das Gebäude, während der Grund und Boden im Eigentum der Kirchgemeinde verbleibt.
Dies ermöglicht eine langfristig sichere Investition in den Gebäudebestand, ohne das Kapital für den Grundstückskauf aufwenden zu müssen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir suchen Personen oder Institutionen mit einem schlüssigen und wertschätzenden Nutzungskonzept für dieses historische Gebäude. Gerne erläutern wir Ihnen die vertraglichen Rahmenbedingungen in einem persönlichen Gespräch.
Bitte richten Sie Ihre Anfrage mit einer kurzen Skizze Ihrer geplanten Nutzung an unser Gemeindebüro: Ev.-Luth. Kirchgemeinde Stollberg, Pfarrstraße 3, 09366 Stollberg | 037296 70710
Tag der Veröffentlichung: 24. August 2026



