Stellenausschreibung Verwaltung
28. Oktober 2024
Die Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg sucht möglichst zum 1. März 2025 eine Sachbearbeiterin/einen Sachbearbeiter in Teilzeit (50 %) und unbefristet für den Bereich der Kirchgemeindeverwaltung. Die Vergütung erfolgt nach kirchlicher Dienstvertragsordnung der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens (KDVO) gemäß Entgeltgruppe 4.
Stellenanbieter: Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg
Bewerbungsfrist: 9. Dezember 2024
Arbeitsbeginn: möglichst zum 1. März 2025
Arbeitszeit: Teilzeit, 50 % (19,5 h / Woche)
Anstellungsdauer: unbefristet
Vergütung: Entgeltgruppe 4 (KDVO der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens)
Dienststelle: Kirchgemeindebüro, Pfarrstr. 3, 09366 Stollberg/Erzgeb.
Die St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg unterstützt und fördert das religiöse Leben von knapp 1850 evangelischen Christinnen und Christen im Kirchenbezirk Annaberg. Gemeinsam mit weiteren fünf Kirchgemeinden bildet sie seit zwei Jahren eine regionale Verbindung. Als anstellende Kirchgemeinde des sog. Schwesterkirchverhältnisses sind in der St.-Jakobi-Kirchgemeinde insgesamt 19 Mitarbeitende beschäftigt, davon 3 im Verwaltungsbereich. In der kirchgemeindlichen Trägerschaft befindet sich ein Friedhof (Schneeberger Str. 4, 09366 Stollberg/Erzgeb.)
Ihre Aufgaben
- Gemeindegliederverwaltung: Führen der digitalen Kirchenbücher, Anfertigen von Patenbescheinigung, Dimissorien, Vollzugsmeldungen und Gemeindegliederlisten für den internen Gebrauch, etc.
- Gebäude- und Grundstücksverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Grundstücksamt der EVLKS
- Öffentlichkeitsarbeit: Erstellung des Gemeindebriefs, Bewerbung von kirchgemeindlichen Veranstaltungen, Planung von Konzerten, Begleitung von Antragsverfahren zur Fördermittelakquise, etc.
- Archivpflege: Erfassen von Archivgut und Schriftgutverwaltung, etc.
- Erledigung allgemeiner Verwaltungsarbeit (z.B. Schriftverkehr)
- Übernahme von Verwaltungsaufgaben anderer Mitarbeitenden in Vertretung
Das bringen Sie mit
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung für den Verwaltungsdienst (o. Ä.)
- Sie besitzen idealerweise Kenntnisse der landeskirchlichen Organisation und Verwaltungsstrukturen
- Sie sind sicher im Umgang mit Informationstechnik und vertraut mit etablierten MS-Office-Anwendungen (Outlook, Word, Excel, etc.)
- Sie besitzen idealerweise Erfahrungen mit der Software „KIRIS“ und „MEWIS“
- Sie stehen Weiterbildungen zum Erwerb notwendiger Kenntnisse offen gegenüber
- Sie besitzen eine Fahrerlaubnis der Klasse B
- Sie sind Mitglied in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 9. Dezember 2024 schriftlich. Ihre vollständigen Unterlagen übersenden Sie bitte an den Kirchenvorstand der St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg, Pfarrstr. 3, 09366 Stollberg/Erzgeb. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Es wird lediglich ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Weitere Auskunft erteilt Pfarrerin Mechthild Glöckner unter Tel. 037296 7070.