Nachrichten

Der Schatz in der Krippe – Krippenspiel


24. November 2024

„Sucht Schätze im Himmel, wo weder Motten noch der Rost sie fressen und wo Diebe nicht graben und sie stehlen können.“ (Mt. 6,20)

Damit haben sie nicht gerechnet – Benny, Kjelt und Egon, bekannt als die Olsenbande. Sie sind im Erzgebirge einem echten Schatz auf der Spur und geraten mitten in eine Weihnachtswundergeschichte, erzählt und gespielt vom Spielerkreis und dem Engelchor unserer Kirchgemeinde unter der Leitung von Mathias Scheunert, Christoph Zimmermann und Christian Ahner (Musik). Vorlage für unsere Geschichte ist ein Weihnachtsspiel von Harald Heidenreich, bearbeitet von Diakon Christoph Zimmermann.

Neben Maria und Josef und dem Verkündigungsengel, finden sich Hirten und Weise in den weiteren Rollen des Stückes wieder. „Vom Ewigen Pech verfolgt…“, erinnern die Gauner an die Hirten, Hauptkommissar Schmidt nimmt an der Krippe seine Dienstmütze ab und kniet nieder, wie es weise gewordene Menschen wohl zu tun pflegen, wenn sie im Licht der Weihnacht am Ziel angekommen sind: „Wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Mt. 6,21)

All dies beginnt mit einem Besuch in der Stollberger Krippenausstellung, und wenn unsere Pfarrerin das geahnt hätte, wäre sie den späten Gästen gegenüber vielleicht nicht so zuvorkommend gewesen?

Ein Weihnachtsspiel für alle Generationen, Weihnacht-Suchende und die, die gefunden haben. Ein Stück für Gauner, Hirten, Polizisten und die, die eigentlich „nur mal vorbeischauen“ wollen.

In den beiden Christvespern an Heilig Abend (24.12.2024) zeigen wir 15.30 Uhr und 17.00 Uhr (mit Predigt) diese Geschichte. Die Kirche wird 14.30 Uhr für Besucher der ersten Vesper geöffnet. Im Kirchenschiff stehen rund 400 Sitzplätze zur Verfügung, zusätzliche Stühle in den Seitenschiffen und auf den Emporen sind Sichtplätze in den ersten Reihen der Seitenemporen und auf der Orgelempore zu finden. Über eine mobile Rampe ist der Zugang zu unserer Kirche über das Hauptportal barrierearm möglich. Kranken- und Rollstühle finden in den Seitenschiffen Platz.

Technische Unterstützung erhalten wir auch in diesem Jahr wieder durch „Scholzi“ und Technic-Center Straight LINE.