Ausschreibung: B-Kirchenmusikstelle, 70 Prozent

4. Juli 2023

Ev.-Luth. St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg mit Schwesterkirchgemeinden Beutha-Neuwürschnitz, Erlbach-Kirchberg Ursprung, Leukersdorf, Lugau-Niederwürschnitz und Oelsnitz (Kbz. Annaberg)

Angaben zu Stelle und Dienstbereich:

• B­-Kirchenmusikstelle
  • Dienstumfang: 70 Prozent
  • Dienstbeginn zum 1. September 2023
  • befristet bis 31. Dezember 2024
  • Vergütung erfolgt nach den landeskirchlichen Bestimmungen (EG 10)
  • Die Dienste erfolgen schwerpunktmäßig in der St.-Jakobi-Kirchgemeinde Stollberg und der Lutherkirchgemeinde Beutha-Neuwürschnitz

• 8 monatliche Gottesdienste (durchschnittlich)
  • 50 Kasualien jährlich (durchschnittlich)
  • Kantorei Stollberg mit 20 Mitgliedern (wöchentlich)
  • Oratorienchor Stollberg mit 40 Mitgliedern (1­ bis 2­ mal monatlich)
  • 1 wöchentlicher Kinderchor
  • 1 wöchentlich regelmäßiger Instrumentalkreis (Flötenkreis)
  • Kirchenchor Beutha­-Neuwürschnitz und 3 Posaunenchöre mit eigener Leitung
  • 3 jährliche Konzerte veranstaltet durch die Kirchgemeinden
  • wöchentliche Orgelmusik von Mai bis September in Stollberg
  • 4 jährliche Veranstaltungen durch Gastmusizierende
  • regelmäßige ökumenische Veranstaltungen mit musika­lischer Ausgestaltung
  • 5 in die Arbeit eingebundene ehrenamtlich Mitwirkende

Orgeln und weitere Instrumente:

• St.-Jakobi­-Kirche Stollberg: Jehmlich­-Orgel, Baujahr 1884, 2 Manuale, 26 Register
  • Kirche Beutha: Kreutzbach-­Orgel, Baujahr 1866, 2 Manuale, 21 Register
  • Lutherkirche Neuwiese: Jehmlich­-Orgel Baujahr 1926, 2 Manuale, 20 Register
  • Instrumente zur Verfügung: u. a. Truhenorgel, Orgelpositiv, Flügel, E-Pianos, Pauken

Angaben zum Anstellungsträger:

• ca. 6.120 Gemeindeglieder im Schwesterkirchverhältnismit 13 Predigtstätten (bei 5,75 Pfarrstellen)
  • 8 wöchentliche Gottesdienste in Stollberg, Beutha, Neuwürschnitz, Oelsnitz, Lugau, Niederwürschnitz, Erlbach, Kirchberg, Ursprung und Leukersdorf sowie monatliche Gottesdienste in Obersdorf und Gablenz
  • weitere kirchenmusikalische Stellen: 1 B­-Stelle und 1 C-Stelle
  • 31 Mitarbeitende insgesamt

Anforderungen an den Stelleninhaber/die Stelleninhaberin:

• Bachelor Evangelische Kirchenmusik oder B­-Abschluss Evangelische Kirchenmusik
  • erweitertes Führungszeugnis
  • Bereitschaft zu Dienstfahrten mit dem eigenen Pkw (Führerschein der Klasse B)
  • Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der EvangelischenKirche in Deutschland (EKD)

Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die ihr dienstliches Engagement mit Begeisterung, Aufgeschlossenheit und Souveränität in die Gemeindearbeit der Region Stollberg einbringt. Leidenschaft für das Repräsentative soll ihr kirchenmusikalisches Wirken ebenso auszeichnen wie das Nahbare. Wir freuen uns auf einen Kirchenmusiker/eine Kirchenmusikerin, der/die die hoffnungsvolle Botschaft unseres Glaubens in bewegenden Klängen durch ein ausgeglichenes Wechselspiel von Tradition und Moderne lebendig werden lässt, ehrenamtliche Beteiligung beim Musizieren fördert und Konzerte auswärtiger Veranstalter unterstützt. Durch die Neuordnung der Kirchenmusik ab 2025 ist die ausgeschriebene Stelle im aktuellen Umfang bis zum 31. Dezember 2024 befristet.

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben.

Weitere Auskunft erteilen Herr Pfarrer Müller, Tel. (03 72 96) 7 07 15, E­-Mail: ma.mueller@evlks.de und Herr KMD Langer, Tel. (03 73 41) 4 84 13, E­-Mail: enrico.langer@evlks.de. Bewerbungen bitten wir an das Ev.-Luth. Landeskirchenamt Sachsens, Lukasstraße 6, 01069 Dresden zu richten.