Andacht & Gebet
13. März 2024
Menschenwürde, Nächstenliebe und Zusammenhalt sollen unser Tun und Handeln leiten. In einer sich rasant verändernden Welt, in der Konflikte und Krisen den Menschen viel abfordern, suchen wir Orientierung und Halt für uns und „Für alle. Mit Herz und Verstand!“
Wir laden zur Andacht in unsere St.-Jakobi-Kirche ein – Sonntag, 17.3.2024, 14.30 Uhr.
Der gesellschaftliche Diskurs hat an Schärfe zugenommen. In welcher Welt, in welcher Gesellschaft wollen wir leben? Wie gelingt der Spagat zwischen Selbstverwirklichung und Anteilnahme, dem Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit und der Notwendigkeit, Offenheit zu zeigen allen gegenüber, die sich und ihr Leben bedroht sehen? Welche Linien leiten uns und wo ist die Grenzen dessen, was toleriert werden kann? Wo tragen wir Verantwortung füreinander? Wie wollen wir mit Versagen und Schuld umgehen in einer fehlbaren Welt?
Fragen, deren Antworten nur auf der Basis des demokratischen Diskurses gesucht und beantwortet werden können. Ihn „lebendig, kräftig und scharf(sinnig)“ (Hebr 4, 12) zu führen ist auch Aufgabe von Christinnen und Christen. Landesbischof Bilz schreibt: „Wie die Universalität des Evangeliums selbst, sollte auch unser Denken, Entscheiden und Handeln stets auf das Wohl aller Menschen hin ausgerichtet sein. Der Ausschluss Einzelner oder ganzer Gruppen ist damit nicht vereinbar. Weiterhin sind wir als Menschen insgesamt, besonders aber als Christinnen und Christen, aufgerufen Herz und Verstand zusammenzubringen um gute Antworten auf die komplexen Fragen unserer Zeit zu finden.“
Die EVLKS und die Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz rufen gemeinsam zu einer Initiative für das Wahljahr 2024 auf. Sie steht unter dem Motto »Für alle. Mit Herz und Verstand«. Wir unterstützen die Initiative im Kreis der Ökumene Stollberg und laden zum Auftakt der Kundgebung “Nie wieder ist jetzt! – Für Demokratie und Menschlichkeit“ (17.3.2024, 15.00 Uhr, Marktplatz Stollberg – Initiative Demokratisches Erzgebirge) nach St.-Jakobi ein.