Martin Luther King hatte einen, Josef konnte sie deuten, Jakob fühlte sich durch ihn behütet und getröstet - Träume. In unserem Leben spielen sie eine große Rolle. Manchmal machen sie Angst, stets spiegeln sie uns eine Wirklichkeit, die nicht ganz von dieser Welt zu sein scheint.
Unser Gemeindefest lädt in diesem Jahr zum Träumen ein - bei hoffentlich traumhaftem Wetter, feiern wir als Gemeinde am Sonntag, 17.06.2018, ab 9.30 Uhr mit einem Familiengottesdienst, anschließend der Ausstellungseröffnung, einem gemeinsamen Mittagessen und buntem Programm rund um St. Jakobi.
"Ich habe einen Traum" - so heißt es an diesem Tag. Unser Traum ist, dass viele sich auf den Weg machen und auch von ihren Träumen zu berichten wissen - so wie Jakob, der getröstet in die Fremde gehen konnte.
Das Gemeindefest ist für Christenlehre und Kurrende der Abschluss des Unterrichtsjahres. Wir wünschen danach allen einen erholsamen Sommer, schöne Ferien mit viel Zeit zum Träumen!

Gemeindepädagoge Christoph Zimmermann

So., 17.06.18,    9.30 Uhr – Familiengottesdienst zum Beginn des Kirchgemeindefestes

Mo., 18.06.18, 13.30 und 15.00 Uhr – Kirchenführung
                      17.00 Uhr – Historienspiel „Der Pestpfarrer“ von Joachim Mehnert in der Jakobikirche
                      18.00 Uhr – Friedhofsführung

Mi., 20.06.18, 18.30 Uhr – Bläsermusik vom Kirchturm
                     19.30 Uhr – „Singt, singt dem Sommer“ Sommermusik mit Kantorei und Flötenchor

So., 24.06.18, 10.30 Uhr – Ökumenischer Gottesdienst im Marienpark
                      19.00 Uhr – Johannisandacht auf dem Friedhof

Im Rahmen unserer verlässlich geöffnteten Kirche ist die Ausstellung "Martin Luther King und die DDR" zu besichtigen.
Am Sonntag, 17. Juni, wird sie im Familiengottesdienst eröffnet. Die Ausstellung zeigt exemplarisch, welch starker Hoffnungsträger Martin Luther King für viele in der DDR war. Seine Ideen und sein Vorbild inspirierten Menschen in der Friedens- und Bürgerbewegung.

   

Demnächst:

24Jun
24.06.2018 10:30 - 12:00
Ökumenischer Gottesdienst im Marienpark
Marienpark
© 2018 Technic-Center Straight LINE